abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt in Länge unendlich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe ein Gebäude, bei welchem das Untergeschoss etwa 3- Mal so gross ist wie die anderen Geschosse. Wenn ich nun den Schnitt so hinsetze, dass auch das ganze UG geschnitten wird, müsste ich die anderen Geschosse auf ein ebenfalls derart grosses Papier layouten, damit man die Schnittlinie komplett sieht. Gibt es eine Möglichkeit den Schnitt auch in der Länge, bzw. Breite unendlich darstellen zu lassen? (So wie ich im vertikalen und horizontalen Bereich auf unendlich schalten kann)

Falls nicht, hat jemand eine gute Alternative, wie ich dies "hinmogeln" kann ohne die Linien auszublenden und die Schnittlinien manuell ein zu zeichnen?

Danke, Gruss
Mike
6 ANTWORTEN 6
poeik
Advisor
Wähle in der Schnittwerkzeug-Einstellung "Auf Geschosszeigen: UG"
Dann platzierst du in den anderen Geschossen jeweils einen neuen Schnittmarker, aber als "verknüpften Marker" und verknüpfst ihn mit dem Original. Falls sich mal die Schnittlage ändert, musst du allerdings auch alle verknüpften Marker verschieben.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Poeik!

Ist zwar nicht ideal, aber befriedigend. Es wäre wichtiger für solche Sachen bessere Lösungen zu finden, statt das Programm schöner zu gestalten (versteht wahrscheinlich kein Nutzer). Leider gibt es viele solche Schwächen im Programm.

Gruss Mike
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"mike_glotzkowski" wrote:
Ist zwar nicht ideal, aber befriedigend. Es wäre wichtiger für solche Sachen bessere Lösungen zu finden, statt das Programm schöner zu gestalten (versteht wahrscheinlich kein Nutzer). Leider gibt es viele solche Schwächen im Programm.

Gruss Mike
Verknüpfte Marker stehen bereits seit zig Versionen als Lösung für genau solche Punkte zur Verfügung. Leider gibt es viele solche Schwächen bei den Anwendern.

Gruß

Markus
snow
Ace
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen... habe immer wieder das Problem, dass meine Schnitte 'ziemlich lang ' sein sollen, weil ich im Schnitt mehr Gelände neben dran dargestellt haben möchte. Im Grundriss sind die Schnittmarker dann aber so weit vom Gebäude weg, dass das in der Grundrissdarstellung nicht mehr passt...

Ich hab' ich probiert mit einem 'verknüpften Marker' werde aber nicht daraus Klug, wie das funktioniern soll... (auch nicht nach dem Studium der AC-Hilfe...).
  • Zu was ist eine Schnitt mit einem 'verknüpfte Marker' gut? Wo erscheint der im Navigator?
  • Wäre ein 'nicht verknüpfter' Marker nicht das was ich bräuchte... ist dieser nur ein 2D-Symbol und sonst weiter nichts?
  • mit 'Marker-Referenz zu:' kann ich auch nichts anfangen... auch bei 'Quell-Marker' lässt sich ja eine Referenz auswählen... wozu das...?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Achmed

u was ist eine Schnitt mit einem 'verknüpfte Marker' gut? Wo erscheint der im Navigator?

Eben nicht, Du erstellst einen "Verknüpften Marker" der mit einem Schnitt-Marker verknüpft ist, der den "echten" Schnitt repräsentiert. Das heißt, Du zeichnest eine Schnittlinie, so wie Du sie grafisch haben willst, und verknüpftst sie mit dem Schnitt, der definiert, was Du vom Schnitt sehen willst. Der verknüpfte Marker erscheint nicht im Navigator.
Den "echten" Schnitt-Marker kannst Du dann im Grundriss ausblenden, da Du den Schnitt auch über den verknüpften Marker öffnen kannst. Der verknüpfte Marker ist also letzendlich nur ein Symbol im Grundriss, das aber mit dem "echten" Schnitt verknüpft ist.

Der nicht verknüpfte Marker ist einfach ein Symbol ohne jegliche Referenz.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
snow
Ace
O.K. Vielen Dank!

... ich denke ich hab' das so weit begriffen:
Der Verknüpfte Marker ist einfach nur ein Element, nach Belieben im Grundriss platziert, bei dem man über das Kontextmenü in die verknüpfte Sicht oder zu der verknüpften Zeichnung gelangt.

Was mit den anderen zwei Optionen für die Marker-Referenz, "erste platzierte Zeichnung..." gemeint ist, ist mir zwar nicht klar, aber momentan wohl auch nicht relevant...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!