abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aushub und Hinterfüllung

arch_01
Newcomer
Hallo,

wer kann mir eine relativ einfache Möglichkeit nennen, einen Aushub in ArchiCAD darzustellen bzw. die hinterfüllte Fläche anschließend zu modellieren. Das diesbezügliche Tool von ArchiCAD ist leider nur als ArchiCARD Kunde einsetzbar, wodurch ich keinen Zugriff darauf habe. Das Gelände habe ich bereits als Freifläche dargestellt.
2 ANTWORTEN 2
poeik
Advisor
Ohne Tool wird es kaum eine einfache Lösung geben. Je nach Komplexität könntest du den Aushub mit Dächern (Dachstärke = 0) für die Böschungsflächen und Decken für die Sohle zeichnen. Diese dann per Solid von einer Kopie der Freifläche abziehen. Differenz der ursprünglichen Freifläche zur Freifläche mit Abzug ergibt das Aushubvolumen.

Vom Gebäude mit Decken ein einfaches Volumenmodell erstellen, bei diesem (Ziel) die ursprüngliche Freifläche (Operator) per Solid die Schnittmenge erzeugen, ergibt das Gebäudevolumen unter Terrain. Dieses vom Aushubvolumen abziehen ergibt das Hinterfüllvolumen. Wobei das neue Terrain meist nicht mit dem bestehenden übereinstimmt, was so nicht berücksichtigt wird...

Die einzelnen Volumen kannst du einfach über die Element-Information-Plaette abfragen.
Kleiner Trost: Auch mit dem Aushub-Tool muss das Hinterfüllvolumen manuell ausgerechnet werden.

Gruss, poeik

PS: Da sich die Solidbefehle nicht auf die Grundrissdarstellung auswirken, müsstest du den Aushubplan dann trotzdem mit Linien neu zeichnen. Das kannst du vereinfachen, indem du ein 3D-Dokument einer Aufsicht vom Aushub erstellst. Das kannst du entweder direkt als Aushubplan weiter bearbeiten oder daraus mit einem 2D-Auswahlrahmen Linien und Flächen kopieren und in den Grundriss einfügen.
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Das hast Du gefunden?

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=22339&start=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Einschreiben und zertifiziert werden!