abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau-Status in Phasen darstellbar?

schnueffel254
Newcomer
Hallo zusammen!

Ich bin heute auf etwas gestoßen, da weiss ich noch nicht, wie ich das umsetzen soll.

Es geht um eine Umbauplanung, ein Gebäude mit Stalltrakt: im Haupthaus im OG ist eine Wohnung, die auch so bleibt, im EG soll eine Wohnung zum Hofcafe umgebaut werden, im Stalltrakt soll eine weitere Wohnung entstehen. Nun ist für die Entwurfsplanung das gesamte Gebäude in einer Datei gezeichnet, die Arbeit mit dem Umbau-Status funktioniert einwandfrei. Der Bauantrag soll nun in zwei Teile aufgeteilt werden, als erstes soll der Umbau Stall zu Wohnung beantragt werden, später dann Wohnung zu Hofcafe.

Nun zum Problem: Gibt es die Möglichkeit quasi zweimal einen Umbau-Status zu vergeben? Also der Wohnung Umbau 1 zuzuordnen und dem Hofcafe Umbau 2? Oder muss ich, um eine korrekte Darstellung des Bestandes Hocafe in der Umbauplanung Wohnung da zwei Dateien draus generieren?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße!
ARCHICAD 24 Voll, D / 2.30GHz Intel Core i7 16GB / Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Lösung für zwei Bauaufgaben in zeitlicher und organisatorischer Trennung nur über den Umbaustatus wird wohl 2 Dateien erfordern.
In Bauetappe 1 ist der Abbruch von Bauetappe 2 noch Bestand.
in Bauetappe 2 wird der Neubau von Bauetappe 1 Bestand.

1)
Ein Möglichkeit wäre, das über Ebenen und Ausschnitte zu lösen. Du müsstest praktisch
das Projekt 2x auf verschiedenen Ebenen eingeben. Also z.B. ein Wand auf Ebene "Wände Bauetappe 1" und dieselbe Wand dupliziert auf "Wände Bauetappe 2". Somit kannst du in jeder Bauetappe den Umbaustatus je nach Ebene verschieden eingeben.
Wird aber ziemliche Disziplin bei der Eingabe erfordern.


2)
Nur mit einer Datei arbeiten und mit Ausschnitten arbeiten.
Die Auschnitte so wählen, dass in den Plänen 1:100 nur Bereiche der jeweiligen Bauetappe sichtbar sind bzw. dargestellt werden.
Die Bereiche daneben evt. in einer kleinen schematischen Übersicht 1:500 entsprechend kenntlich machen.

3) Das Problem evt. mit Überschreibungen (ab AC 20) lösen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Man könnte mit Bauetappe 1 anfangen und fertige Planstände im Layout einfrieren, dann für Bauetappe 2 Umbau zurücksetzen und von vorn definieren, wenn alles in einer Datei sein soll, die sich leichter pflegen läßt ohne Dopplungen.
MFG Su
poeik
Advisor
"Egon" wrote:
Eine Lösung für zwei Bauaufgaben in zeitlicher und organisatorischer Trennung nur über den Umbaustatus wird wohl 2 Dateien erfordern.
In Bauetappe 1 ist der Abbruch von Bauetappe 2 noch Bestand.
in Bauetappe 2 wird der Neubau von Bauetappe 1 Bestand.


Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Da die Bauanträge gestaffelt sind, lässt sich vermutlich auch die Planung staffeln. Somit kann erst die 1. Etappe gezeichnet werden, und erst wenn diese Baureif ist, die 2. Dadurch sparst du dir doppelte Änderungen.

Guss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!