abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bibliothekselemente kippen/neigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
für eine Visualisierung auf einem geneigten Grundstück muss ich Bibliothekselemente kippen/neigen.
Das "Hybrid-Auto 21" lässt sich per Menü in x- und y-Richtung kippen.
Das "Fahrrad 21" lässt sich per Menü in y-Richtung kippen.
Aber wie kippe ich "Frau auf Fahrrad 21", "Hecke 21" und andere Bibliothekselemente,
bzw. wo finde ich die diesbezüglichen Einstellunsmöglichkeiten?

Jo
21 ANTWORTEN 21
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
2 Varianten möglich:
1. Objektwandlung in ein Morph, das man 360° drehen kann - Nachteil wird polygonreich
2. Schau dir ein GDL mit Kippwinkel an, öffne seine Programmierungseinstellung, da kann man aus dem Parameterskript und dem 3D-Skript die Kippwinkeleinstellungen sich anschauen, um Sie an andere zu ergänze damit diese auch darüber verfügen.
Stichpunkt:
roty -gs_rot
rotx gs_rot_hor
add A, B/2, 0
dazu die Parameter als Kippwinkelzeilen anlegen

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
@Schaefer danke, aber...

wenn ich in der AC21 Bedienungsanleitung "Morphing" nachschlage, werde ich auf Seite 798 verwiesen:
"Linienbezogene Schale Morphing" [sic] - leider ist mir völlig schleierhaft, wie das weiterhelfen soll.

Dein zweiter Workaround läuft darauf hinaus, die Bibliothekselemente selbst zu programmieren, das habe ich mir allerdings anders vorgestellt:
"Intuitives Arbeiten unterscheidet ARCHICAD seit je her von anderen Softwarelösungen." (Graphisoft-Selbstdarstellung)

Ich kann das offen gesagt gar nicht glauben,
warum ist das kippen/neigen um 2 Achsen nicht standardmäßig in ALLEN freistehenden Bibliothekselementen implementiert?
Ich würde das als Grundfunktionalität betrachten.
poeik
Expert
"Jo Rose" wrote:
Ich kann das offen gesagt gar nicht glauben,
warum ist das kippen/neigen um 2 Achsen nicht standardmäßig in ALLEN freistehenden Bibliothekselementen implementiert?
Ich würde das als Grundfunktionalität betrachten.


Das sehe ich auch so. Aber offensichtlich sträubt sich Graphisoft gegen Funktionen, die schon von Drittanbietern angeboten werden. Von Cigraph gibt es seit Jahren ein Addons Namens ArchiRotate, dass das kann. Das dumme ist nur, dass man dort nicht (mehr) einzelne Addons kaufen kann, sondern nur das ganze Paket, wovon ein Normalsterblicher nur einen Bruchteil braucht. Kostet dann läppische 795 Euro und muss mit jeder neuen AC-Version kostenpflichtig (160 Euro) aktualisiert werden. Und um's Updaten kommt man nicht herum, da sonst ältere AC-Dateien nicht migriert werden können 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Man kann wie oben beschrieben sehr einfach alle 3D-GDLS um beliebige Achsen kippen, indem man einige Zeilen in den Code der GDLs hinzufügt - Wenn man weiß wie!

ABER

Sowas ist eigentlich Unsinn. Graphisoft hat jetzt beispielsweise ein eigenes Geländerwerkzeug dazuprogrammiert, um komplexe GDL-Lösungen zum Thema überflüssig zu machen.

Dies wäre auch so ein Punkt - ein ganz kleiner - denke ich.

Was spräche denn wirklich dagegen, wenn man allen GDLs vom Grundprogramm her die Möglichkeit zur beliebigen Drehung gibt - unabhängig vom GDL?

Probleme gelöst, durchgängige Benutzerführung ermöglicht - Blattschuss. Machen-bitte.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
conmes
Enthusiast
Probleme gelöst, durchgängige Benutzerführung ermöglicht - Blattschuss. Machen-bitte.

+1 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
poeik
Expert
"hmooslechner" wrote:
Man kann wie oben beschrieben sehr einfach alle 3D-GDLS um beliebige Achsen kippen, indem man einige Zeilen in den Code der GDLs hinzufügt - Wenn man weiß wie!


Wenn man weiss wie, ist so manches einfacher... 🙂 Aber wenn ich mich recht erinnere geht es eben nicht mit allen Objekten ganz so einfach. Ich glaue, ich hatte schon Fälle, da lagen dann die Hotspots im 3D nicht mehr an den Kanten des Objekts oder Grundriss und 3D stimmten nicht mehr überein. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ist schon eine weile her, dass ich das das letzte Mal gebraucht habe.

Praktisch wäre übrigens auch, wenn sich die Objekte gleich in 3D drehen liessen. Winkeleingabe mit ROTX/Y ist auf windschiefem Gelände manchmal eine ziemliche Glücksache.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Was spräche denn wirklich dagegen, wenn man allen GDLs vom Grundprogramm her die Möglichkeit zur beliebigen Drehung gibt - unabhängig vom GDL?
Weil (sinnvollerweise) 2D nativ in GDL erzeugt werden kann (/sollte). Da folgt dann 2D mit einfach mal einen Winkel angeben und einen ROTXYZ setzen nicht. Alles aus 3D projizieren bedeutet i.d.R. uniformes 2D mit zu viele Linien, unpassende Hotspots, Undifferenzierten Schraffuren und Farben. Nicht zuletzt ist es eine Performancefrage.

Leider nix mit "Blattschuss, nehmt euch mal die 5 Minuten". So einfach ist es nicht zu lösen.

Für 3D gibt es immer noch die Lösung: Umwandlung in Morph und drehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars Fritschenhog, ok "Fahrrad 21" klappt also gerade noch so, mit "Frau auf Fahrrad 21" ist Archicad wegen zu vieler Linien etc. überfordert - das werde ich dann mal so kommunizieren.

Kannst Du mir denn bitte verraten, wo ich etwas zu "Umwandlung in Morph" nachlesen kann, im Stichwortverzeichnis der Anleitung zu Archicad21 finde ich weder das Stichwort "Morph" noch den Ausdruck "Umwandlung in Morph"

Danke im voraus
Ma_Scht
Enthusiast
Hallo Jo,
Fahrrad 21 platzieren, markieren, RMT, "Auswahl in Morph konvertieren..."

Dann kannst Du es drehen wie Du willst und auch wieder ein Objekt draus machen, da AC Objekte viel schneller verarbeitet als Morphs.
Dazu Morph in der Draufsicht markieren,
ABLAGE >> BIB+OBJEKTE >> AUSWAHL SICHERN ALS ... >>> OBJEKT
Es empfielt sich das am Ursprung zu machen.
Zeitaufwand < 1 Minute.
Aber wenn Du es nicht brauchst und trotzdem 100 Fahrräder darstellen musst, müsste AC jedesmal die GDL Routine für für PROJECT2 durchlaufen. Ist bei dem Fahrrad Kleinkram, aber es summiert sich.

Übrigens wird bei Fahrrad 21 auch bei der Drehung NICHT die 2D-Aufsicht angepasst. Das einzige wo dass sinnig wäre, wäre bei aufgehängten Fahrrädern.

Gruß Mario
Einschreiben und zertifiziert werden!