abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Physikalisch Eigenschaften und Material-Katalog

DaveTka
Participant
Hey Com,

jeden Tag eine neue Frage 🙂

Sagt mal hat jemand Erfahrungen mit den Physikalischen Eigenschaften und dem Material-Katalog gemacht?

https://ibb.co/jGv7Cm

Ich würde gern eigenen Materialien einfügen und auch eigene Physikalische Eigenschaften.
Ist das möglich? Ich mich überall durchgeklickt aber konnte nichts finden, vielleicht übersehe ich da was.

Gruß
5 ANTWORTEN 5
DaveTka
Participant
Ein Mitarbeiter von Archicad Slovenien hat mir geantwortet.

Man man kann den Material Katalog über die MaterialCatalog.XML ändern.

Diese liegt in ~\Graphisoft\Archicad21\Addons\EnergieEvaluation\Ger.

Nicht optimal aber man kann es benutzen 🙂
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wozu eigentlich?
Die tatsächlichen bauphysikalischen Eigenschaften werden ja sowieso beim Baustoff eingetragen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
DaveTka
Participant
Ja aber nur wenn ich Sie nicht vorher eingepflegt habe oder?

Ich mein wenn ich ein Template mit den richtigen Materialien habe, dann spare ich mir das Eingeben bei den Baustoffen oder? Ich sehe die Eingabe bei den Baustoffe als nachträgliche Änderung.
Wenn GS jetzt die Pflege des Material Katalogs optimiert sodass man das einfach in Archicad managen kann, dann wäre das super. So trage ich jetzt alle für uns gängigen Baumaterialien mit Technischen Daten in die Xml und wähle am Ende nur noch das richtige aus.
Frank Beister
Advisor
Workaround zum Managen der Baustoffeigenschaften findet sich hier unter Dokumente in Form einer Excel Datei mit Macros zum Ein- und Auslesen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Mega cool, danke!
Einschreiben und zertifiziert werden!