abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Abstand Bemaßungstext

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgendes Problem.... Wenn ich bei einer Maßkette einen Text mit Hintergrund habe und den Text nicht verschiebe wird alles soweit richtig angezeigt aber sobald ich den Text verschiebe hüpft der Hintergrund vor die Linie so dass die Hälfte verdeckt wird. Beim Ausdruck sieht das einfach schlecht aus weil manchmal die ganze Linie dadurch verdeckt wird.

Bin ich der einzige den das stört? Seitdem Graphisoft die Funktion eingeführt hat beobachte ich dieses Verhalten. Ich weiß nicht ob das so gewünscht ist aber in der Regel will ich ja was hinter meiner Maßlinie verdecken und nicht sich selbst.

Die Lösung ist sobald der Text verschoben wird auch den Text etwas von der Linie wegschieben muss.

Gibt es eine Möglichkeit den Text von Maßketten pauschal um einen gewissen Wert von der Linie zu entfernen?

Hier ein paar Bilder von dem Problem:



22 ANTWORTEN 22
Imko Thiele
Newcomer
"intec_arch" wrote:
Bin ich der einzige den das stört?

Nein! Mich stört es ebenso, das Problem war bislang nur immer nur zu marginal um sich damit auseinanderzusetzen, aber hier hänge ich mich gerne -ratlos- an. 🙂
archibold
Newcomer
Plus 1!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
HelmutB
Participant
+1
gilt auch für die Höhenbemaßung!!
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Frank Beister
Advisor
Ja. Ziemlich ärgerlicher Fehler.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
In diesem Zusammenhang wäre auch sinnvoll, wenn die Bemassungen in der Darstellungsreihenfolge prinzipiell und immer im Vordergrund sind. Bei mir gabs noch keine Situation, in der ich mir das anders gewünscht hätte.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Mich stört auch, dass die Zahlen sich selbst gegenseitig verdecken können, wenn beispielsweise Treppenstufen exakt vermaßt werden und die Maßkette entsprechend kleinteilig wird, werden die Zahlen zwar voneinander abgerückt, können aber trotzdem die hochgestellte 3. und 4. Nachkommastelle verdecken.
snow
Ace
Ja. Ziemlich ärgerlicher Fehler.
Sieht so aus, als wäre man beim programmieren davon ausgegangen, dass wenn der Text verschoben wird, dann immer dorthin, wo er Maßlinien, oder Maßbegrenzungen auch überdecken soll.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja +1
und bitte dann gleich Bemaßung allgemein immer im Vordergrund!
Einschreiben und zertifiziert werden!