abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigene Komponenten für Fassaden erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,
ich muss für ein Projekt eine Fassade mit 30 Grad bis 45 Grad gewinkelten (Schwertern) Pfosten erstellen.
Da die Fassade mit dem Fassadentool in AC 21 erstellt wurde bin ich davon ausgegangen das ich auch eigene Pfosten mit den dem entsprechend gedrehten winkeln einfügen kann.

Im Dialogfenster Ablage - Auswahl sichern als - fehlt mir der in der vorherige Befehl "Fassadenprofil/Fassadenpfosten" ...weiss jemand wo ich den finde?

Auch in der Hilfe konnte ich leider nichts finden...

Grüsse Achim
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch es mal mit einem Morph. Also deine verschiedenen Schwerter in Morphs umwandeln.
Ablage -> Bibliotheken und Objekte -> Auswahl sichern als...
Kann da Fassadenprofil etc. anwählen.

Beste Grüße, Nils
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Nils,
Danke für die fixe Antwort ...bereits ohne Erfolg probiert;)
Hmooslechner
Rockstar
Schick mal ein Bild - Handskizze - was Du genau willst. Grundriss - Ansicht - (3D? falls Du das schaffst) damit ich mich auskenn und begründet helfen kann.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Mooslechner,
anbei die Bilder ...denke das dies nun die Sache etwas besser erklärt;)
Fassade wie sie ist:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20b1bd-1518689111.jpg
Fassade wie sie sein soll:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=812fd8-1518689353.jpg

habe mir nun mit gruppierten Stützen behelfen müssen da ich hier die gradzahm eingeben kann...

Beste Grüsse Achim
Hmooslechner
Rockstar
Sie haben also schon eine Lösung gefunden. Ich denke, dass eine Lösung mit eigenem GDL für die Pfosten - Schwerter nicht wirklich "einfacher" gewesen wäre als Ihre Stützen-Methode. Denn man hätte dann ja in der Fassade trotzdem praktisch jedes Spreissel extra angreifen müssen.

Was aber möglicherweise schon funktionieren würde - die Rhino-Grasshopper-Connection, wo man in Rhino math. Regeln vorgeben könnte, nach denen die Stützen die Winkel ändern könnten. Allerdings hat man hier schon soe ein wenig Einarbeitungszeit - und ich weiß nicht, wie weit die Grasshopper-Connection mittlerweile auf Fassadenelemente zugreifen kann.

Mein Grasshopper-Wissen ist 2 Jahre alt und da gings - wenn ich mich richtig erinnere - auch nur mit Stützen (Wänden, Decken usw) aber nicht mit Einzelelementen der Fassade.

Wie weit das neue "Multiplizieren-Werkzeug" im 21er mit der Möglichkeit der Winkeländerung sowas zulassen würde, wäre auch ein Thema.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten Dank für die Antworten!
...naja es musste halt wie immer schnell gehen deshalb auf diesem Wege;)

Grüsse
Hmooslechner
Rockstar
Sowas gräbt in mir weiter...grins.

Eine andere Lösung mit GDL - allerdings keine Fassadenelemente, sondern eben ein GDL, das eine Reihe hinstellt, und man kann den Anfangs und Endpunkt extra im Winkel vertsellen:

Nur mal die Grundidee..




https://www.youtube.com/watch?v=6iPJ7mOe6Ak

Ich muss noch dran "rumfeilen", dann stell ichs über die Dropbox frei.. dauert aber noch..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habe weitergetüftelt: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25220&p=146770#p146770
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Einschreiben und zertifiziert werden!