abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung bei mehrschichtigen Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

gibt es in den grafische Überschreibung bei mehrschichtigen Bauteilen die Möglichkeit, einzelnen Schichten (Baustoffen) eine separate Überschreibung zu zuweisen.
Ich stelle fest, dass die erste Regel der grafischen Überschreibungskombination lediglich das gesamte Mehrschichtige Bauteil (z.B. Wand) überschreibt.
Welche Untereinstellung erfordert es, damit unterschiedliche Darstellungen innerhalb eines mehrschichtigen Bauteils möglich sind?

Beste Grüße 😄
Anke
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Anke,

leider funktioniert das nicht. Hatte das auch beim Beta-Testprogramm von AC 21 im Forum mal angemerkt und die Antwort von Graphisoft bekommen, es sei eine Aufgabe für mehrere Programmierer für mindestens 1 Jahr.
Also bleibt uns nur Abwarten und hoffen, dass es irgendwann integriert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso funktioniert das denn nicht?

Genügen Dir nicht die hier – viewtopic.php?f=3&t=25244 – beschriebenen Lösungen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage: gibt es in den grafische Überschreibung bei mehrschichtigen Bauteilen die Möglichkeit, einzelnen Schichten (Baustoffen) eine separate Überschreibung zu zuweisen.

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Es sei denn man spielt mit Stiften, Baustoffen usw. rum.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man abwechselnd unterschiedliche Baustoffe in einem mehrschichtigen Element benötigt, könnte derzeit eine Lösung sein sich diese in einer leeren Datei vorzuhalten. Dann mit dem Attributmanager per ID zu überschreiben. Muss man natürlich aufpassen welche man gerade geladen hat ...

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hätte da auch ein konkretes Beispiel, welches ich nicht gelöst kriege. Ich hätte gerne alle tragenden Bauteile mit einer Vordergrundschraffur in einer bestimmten Farbe. Diese Bauteile haben normalerweise eine ganz normale Stahlbetonschraffur. In gewissen Momenten braucht man diese aber anders und sobald ich die Schraffur überschreibe, erhalten alle Schichten diese Schraffur inkl. z.B. der Luftschicht, welche natürlich keine haben sollte. Da bringt es auch nichts in den Baustoffen rumzuspielen.

Um das ganze abzuschließen: es wäre ziemlich hilfreich, wenn man einzelne Schichten / Baustoffe überschreiben könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Über die grafische Überschreibung konnte ich keine brauchbaren Erfolge erzielen.
Dies soll laut Forum in Kombination mit einem angepassten Stifte-Set funktionieren?

Lösung:
Im verwendeten Stifte-Set Stifte für Schraffurhintergrund ggf. auch Schraffurvordergrund, mit den gewünschten Grautönen anlegen (ArchiCAD verwendet die Stifte 141-220 nicht in Grundvoreinstellungen der Bauteile!) Diese Stifte müssen dann den jeweiligen Baustoffen zugewiesen werden! In einem anderen Stifte-Set für spätere Leistungsphasen/andere Zwecke müssen diese Stift-Nr. dann für z.B. Schraffurhintergrund (weiß)/ ggf. Schraffurvordergrund (schwarz) ebenso eingestellt werden! So funktioniert`s 😛
runxel
Legend
Der Trick geht so.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen