abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände verschwinden wenn Fenster eingesetzt

jockel
Newcomer
Hallo, wieder mal ein Problem:
Weinn ich in die Außenwand eines Hauses mehrere Fenster mit Grenadierschicht und Bogen einsetze, wird die Wand in der Perspektive nicht mehr dargestellt. Ein Fenster alleine bewirkt dieses Phänomen nicht. Ich benutzte die interne 3D-Maschine.
Das passiert nur bei einem bestimmten Projekt, in anderen klappt alles normal.
Kann mir jemand helfen?
In 10.000 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Fenster?
jockel
Newcomer
Hallo, es handelt sich um das Einflügelfenster Optionen 10, Größe 0,94 x 1,65, Kämpferhöhe 1m, stumpfer Anschlag bei 11,5 cm, Wanddicke homogen 24 cm. Sobald die Grenadierschicht herausgenommen wird, erscheint die Wand wieder. Komischerweise -wie gesagt- geht es bei einem Fenster in der Wand wie erwartet. Außerdem dauert die Rechnerzeit mit Grenadierschicht erheblich länger bei Aufbau der Perspektive.
In 10.000 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das das etwas länger dauert bei der Berechnung ist normal. Aber bei mir bleibt die Wand sichtbar, wenn ich das Fenster mit Deinen Einstellungen verwende. Um auszuschließen, dass es sich um ein Problem in Deiner Datei handelt, kannst Du mir gerne diese Wand samt Fenster als Moduldatei zusenden. (Wand kopieren -> Sichern als... - Dateiformat: Moduldatei aus der Zw.abl.).

Gruß

Markus
jockel
Newcomer
Danke zunächst. Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben: Wenn bei der Grenadierschicht keine Steindicke eingegeben ist, scheint das die wand unsichtbar zu machen. Ich hatte allerdings gedacht, dort ein Steinmaß eingegeben zu haben, das ist bei Wiederaufruf auf o,oo gewesen. Vielleicht war das ja die Ursache.
Vilen Dank also
In 10.000 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.