abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Lichtschacht am (Keller)Fenster aktivieren ...

Anonymous
Nicht anwendbar
... wie geht das in AC 21?

fragende Grüße
Jo
25 ANTWORTEN 25
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Fenster besitzen die Option nicht, du musst den Lichtschacht zusätzlich modellieren. Es gibt ein paar Objekte im Netz.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig ist:
"Fenster besitzen die Option nicht mehr ...",
denn in meinem uralten AC 10 war das kein Problem.
Aber danke für die Auskunft ...

Gruß Jo
(inzwischen die update-Entscheidung reichlich bereuend)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Rein aus Interesse: welches Fenster hast in ARCHICAD 10 die Option für einen Lichtschacht?

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Markus Denzlinger" wrote:
Rein aus Interesse: welches Fenster hast in ARCHICAD 10 die Option für einen Lichtschacht?


Das würde mich allerdings auch interessieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
mich auch
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
...gerade wieder aktuell.....gibt es irgendwo GFK-Lichtschächte als GDL-Objekt ?
oder hat jemand ein solches Teil was gerne teilen möchte 😉

Gruß
Dennis
Anonymous
Nicht anwendbar
https://www.b-prisma.de/downloads/kellerlichtschacht
War als Betonlichtschacht geplant, man kan aber den Boden abrunden, so dass er entfernt Ählichkeit mit einem GFK-Schacht hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jochen Suehlo" wrote:
https://www.b-prisma.de/downloads/kellerlichtschacht
War als Betonlichtschacht geplant, man kan aber den Boden abrunden, so dass er entfernt Ählichkeit mit einem GFK-Schacht hat.



Super, vielen Dank ich probiere es mal aus....
Hmooslechner
Rockstar
Leider sind GFK-Lichtschächte sehr komplex:

Bsp:
https://www.aco.at/produkte/kellerfenster-lichtschaechte/lichtschacht-therm/

Abgesehen davon, dass es unzählige Einbauvarianten und Zusatz-Teile gibt...

Jeder Hersteller wird wohl sein eigenes Form - "Süppchen" kochen und ein parametrisches Bibliotheks-Elment herzustellen, das allen Formen gerecht wird, ist wohl ein wenig utopisch..

Was wohl sinnvoller ist - hier als eine reine 2D-Lösung für Detaile anzudenken.

Echte 3D-Lichtschächte sind normalerweise eingegraben und man "sieht sie nicht".

Abgesehen davon - mit so komplexen Formen kommt Archicad bei langsameren Grafikkarten im 3D-Aufbau schnell ins Stocken..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Einschreiben und zertifiziert werden!