abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Graphische Überschreiben - Kern schwarz, Bekleidung weiss -

TheInfiniter
Contributor
Hallo Forum,

Ich denke, die Überschrift erklärt meine Frage.
Gerne würden wir so planen, wie es im Konzept von Archicad gedacht ist.
Dementsprechend möchte ich von Anfang an mit mehrschichtigen Bauteilen zeichnen und diese durch die graphische Überschreibung entsprechend darstellen.
Problem dabei, ich würde auch im Entwurf gerne zwischen WDVS und Mauerwerk, sowie zwischen STB-Decke und Bodenaufbau unterscheiden. Kann ich die graphische Überschreibung dahingehend verändern, dass nur der Kern schwarz überschrieben wird und die Bekleidung weiss?


Grüße, Pippo
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit den grafischen Überschreibungen (allein) geht's nicht:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... 00#p144400
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade auch das Problem, dass ich mit grafischen Überschreibungen tragende Elemente kennzeichnen will. Aber bei mehrschichtigen Bauteilen kann man leider nur alles als tragend definieren oder gar nichts. Bei Überschreibungen wäre ein wenig mehr Flexibilität nicht schlecht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Überlegung wäre auch, das mit einem entsprechenden Stiftset zu bewerkstelligen. Ist aber vermutlich ziemlich aufwändig, weil das mit allen Baustoffen zusammenpassen muss. Wenns einmal eingestellt ist, wäre es aber über Ausschnitteinstellungen gut steuerbar.
TheInfiniter
Contributor
"steinbrecher" wrote:
Mit den grafischen Überschreibungen (allein) geht's nicht:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... 00#p144400



Dein Link funktioniert leider nicht 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, in der vorschau hatte es noch funktioniert.

vielleicht diesmal:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... 00#p144400
TheInfiniter
Contributor
"steinbrecher" wrote:
sorry, in der vorschau hatte es noch funktioniert.

vielleicht diesmal:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... 00#p144400



Wahrscheinlich steh ich gerade einfach auf dem Schlauch, aber kannst du mir eventuell in ein paar Steps erklären was genau zu tun ist?

Danke dir!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit grafischen Überschreibungen kannst Du keine einzelnen Schichten eines mehrschichtigen Bauteils ansteuern.

Der 'workaround' bis das von Graphisoft hoffentlich implementiert wird ist, eine grafische Überschreibung zu erstellen, die die Bauteilschraffuren mit massivem Vorder- oder Hintergrund darstellt UND zusätzlich ein extra Stiftset, in dem Du den entsprechenden Schraffurstiften schwarz oder weiß zuordnest.
Vorausgesetzt Du verwendest die Archicad-Stifte, würde das für Deinen Fall wohl ungefähr bedeuten, dass die Stifte 21 – 26 (Vordergrund) bzw. 41 – 46 (Hintergrund) schwarz gestellt sein müssten und die übrigen BT-Schraffurstifte (27ff bzw. 47ff) weiß. Mit entsprechend eingestellten Ausschnitten klappt es dann ganz gut.
runxel
Legend
"TheInfiniter" wrote:
"steinbrecher" wrote:
sorry, in der vorschau hatte es noch funktioniert.

vielleicht diesmal:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... 00#p144400



Wahrscheinlich steh ich gerade einfach auf dem Schlauch, aber kannst du mir eventuell in ein paar Steps erklären was genau zu tun ist?

Danke dir!



Der Trick besteht darin, dass man 0(null)-Schraffuren nicht überschreiben kann. Siehe auch Handbuch.
Allerdings geht es auch ohne, man muss nur kluge Stiftsets haben, bei denen die (z.B.) Bekleidungsbaustoffe einen anderen Stift verwenden, als die Konstruktionsbaustoffe. Dann sagt man in der GÜ "Nur Vordergrundschraffur" und wechselt das Stiftset.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn auch mit GÜ ein separates Stiftset erstellt werden muss, zu was brauche ich dann die GÜ ? Wenn´s nur um Kern "schwarz" und Bekleidung "weiss" geht, reicht eigentlich ein entsprechendes Schwarz/Weiss Stiftset.
Einschreiben und zertifiziert werden!