abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Glasfläche bei Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Weiss jemand wie man die Glasfläche in Archicad aus einer Liste zieht? Welchen Parameter braucht es um beim 1 Flügelfenster die Glasfläche zu ermitteln?

Ich danke für Tipps. Besten Dank.

gruss
Christof
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß da jemand mittlerweile was dazu?
achtbru
Newcomer
Ich habe es nicht ausprobiert aber es gibt beim 1-Flügelfenster den Bibliotheksparameter "Gesamtglasfläche" (gs_list_glassarea) den du in einer Auswertung auslesen kannst.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
BenjaminSchober
Contributor
Ich grabe diesen Beitrag mal wieder aus, da ich genau das für ein Projekt benötige.

In einem Projekt haben wir die Fenster gemäß der Bestandspläne gezeichnet (Ladenfront 25). Der Bauherr wünscht für einen Teil der Fenster die Glasflächen mit Abmessungen, um Angebots für die Beklebung der Scheiben einholen zu können. Es gibt den Parameter 'GlazingAreaFraction', der diesen Wert berechnet. Aber ich finde keinen Weg diesen in einem Stempel, einer Liste oder Etikett auszulesen. Am liebsten wäre mir, dass ich eine Fensterliste generiere in der dieser Wert enthalten ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
poeik
Advisor
Nimm eine bestehende Fensterliste und dupliziere sie. In der Schemaeinstellung klickst du auf den Pfeil neben "Felder hinzufügen iund wählst Bibliothekselementparameter. Da suchst du nun in der Bibliothek 25 das Ladenfront-Fenster. Bei den nun verfügbaren Parametern suchst du den Parameter gs_list-glassarea und fügst ihn hinzu. GlazingAreaFraction habe ich in diesem Objekt nicht gefunden.

Ich würde aber sicherheitshalber bei einem Fenster kurz nachrechnen, ob der Wert stimmt.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace
Wo hast du denn den Parameter gefunden?

Hier



…oder woanders?

Der hier markierte gibt aber nur 0,00 aus.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Advisor
@Achmed:

Bei mir nicht, wie du im Bildhintergrund siehst 😕 Funktioniert aber wahrscheinlich nur für die Ladenfront.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace
@poeik
Dein Beitrag hatte sich dazwischen geschoben.
Meine Frage war an @BenjaminSchuessel gerichtet.

Ich hab' mich mit der Sache jetzt nicht näher befasst.
Der Parameter ist in einer in 26 mitgelieferten Auswertung enthalten.
… zeigt aber eben nur einen 0-Wert.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
BenjaminSchober
Contributor
Den Parameter habe ich aus den IFC-Attributen gelesen. Das scheint ganz gut zu passen. Idealer wäre natürlich die Aufteilung nach Anzahl der Scheiben.

https://ibb.co/m0h70Sv
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Stefan-R
Booster
Da würde ich aber sehr vorsichtig sein, bei den Kapriolen, die Archicad des Öfteren schlägt, mich auf eine ermittelte Glasfläche zu verlassen.
Schenke dem Bauherren einen Zollstock und gut ist es ...
Einschreiben und zertifiziert werden!