ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

autotexte und listen
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25535
Seite 1 von 1

Autor:  grey [ 22. Jun 2018, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  autotexte und listen

hallo an alle,

wie aus einem älteren beitrag zu entnehmen, bin ich beim umbenennen der elemente im publisher auf die verwendung weiterer autotexte gestossen.
wie soft findet man anschliessend auch die passenden beiträge im netz, z.b.:

viewtopic.php?f=3&t=22716&hilit=projektinfo

http://www.idc.ch/de/support/supportdat ... ry%5D=2024

zwei fragen beschäftigen mich jetzt.

1. ist es irgendwie möglich einen autotext (kein textfeld) zu erstellen, der aus der aneinanderreihung mehrerer autotexte ensteht?

2. beim publizieren lassen sich die einzelnen elemente umbenennen und in den projektinhalten lassen sich unterschiedliche feldwerte in einer liste darstellen. z.b. für eine planliste. besteht die möglichkeit auch diese umbenennung als wert in einer layoutliste auszugeben?


vielleich hat jemand eine idee, danke

grey

Autor:  Heselhaus [ 23. Jul 2018, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

diese Funktion vermisse ich schon lange . könnte im Prinzip eine Excelfeld sein.

Autor:  Holger Kreienbrink [ 24. Jul 2018, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

könnte in 22 mit den Eigenschaften gehen

Autor:  grey [ 25. Jul 2018, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

das wäre sehr schön, wenn dies so gehen würde.

leider hat vor einigen wochen die anfrage beim support ergeben, daß weder das eine noch das andere zur zeit geht. leider, leider...........
der verweis auf die neuen eigenschaften ist mir bekannt, allerdings helfen die bei oben beschriebenem wunsch nicht weiter, da es um die autotexte aus projektinfo, dem layout und den layouteinstellungen geht. hier kann man doch keine eigenschaften zuweisen, oder doch?

hintergrund der anfrage war folgender beitrag

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21425&p=148172#p148172

mein stand ist, daß die umbenennung eines publisherelements nicht in eine liste übernommen werden kann. hätte ich vorher nicht geglaubt.
damit sind zwar komplexe umbennenungen im publisher bzw. umsetzung unterschiedliche plancodierungen mit hilfe von autotexten möglich, aber leider nicht die führung einer entsprechenden plan- bzw. ausgabeliste.

vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde, daß man damit unnötig viel zeit verschwendet.

andere ideen oder vorgehensweisen?

danke, grey

Autor:  grey [ 27. Sep 2019, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

hallo an alle,

weiß jemand ob sich hierzu in AC23 etwas getan hat? insbesondere zur letzten frage 2, ob die umbenennung in eine layoutliste übernommen werden kann?

danke, grey

Autor:  grey [ 14. Feb 2020, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

hallo an alle,

da meine neue frage im selben zusammenhang steht bleibe ich im gleichen post:

- gibt es eine möglichkeit das format des ausgabedatums zu beeinflussen?

ich verwende das ausgabedatum zur umbenennung der dateien im publisher. nur leider möchte der projektraum lieber ein amerikanisches format (JJMMTT).
wäre natürlich schön, wenn man das nicht noch ausserhalb von AC umbenennen müsste. bei umfangreichen planausgaben ist das ziemlich lästig.

grey

Autor:  Stefan L. [ 14. Feb 2020, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

Gucksdu z.B. AC22-Handbuch PDF Seite 2.069ff:
<YEARSHORT><MONTHNUMBER><DAYOFMONTH>

--
Stefan

Autor:  grey [ 14. Feb 2020, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

die seiten kenne ich, nur brauche ich das ausgabedatum (<CURRENTISSUEDATE>), nicht das aktuelle am jeweiligen tag.
dann würden sich die dateinamen täglich ändern? :shock:

beim <CURRENTISSUEDATE> läßt sich meines wissen das format nicht ändern.

trotzdem danke, grey

Autor:  Stefan L. [ 14. Feb 2020, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

Ah. Oh.
Öhm...

--
Stefan - stets bemüht...

Autor:  grey [ 14. Feb 2020, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

:wink: weiß ich zu schätzen.

dein alternativer vorschlag ist mir einfach zu riskant. habe sorge, daß mir der datumssalat auf die füße fällt.
mit der planausgabe ist es halt für den jeweiligen index fest dokumentiert.
dann ist mir das umbenennen über den finder oder das tool "a better finder rename" lieber, wenn auch nervig.

wünsche mir trotzdem eine möglichkeit innerhalb von AC. oder endlich eine lösung zu punkt 2 in meiner ersten anfrage.

grey

Autor:  Stefan L. [ 14. Feb 2020, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

Wenn Du das Ausgabedatum selbst bestimmen (beeinflussen? tweaken?) willst - kannst Du das nicht in eine übergeordnete Ordner-ID oder so eintragen und den Namensbestandteil daher holen?

--
Stefan

Autor:  grey [ 14. Feb 2020, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: autotexte und listen

leider nein, da der name des übergeordneten ordners schon anders verwendet wird. ich müsste dafür einen darüber angeordneten ordner neu anlegen, aber diesen namen kann man ja immernoch nicht gezielt auslesen. nur den kompletten ordnerstrukturnamen (was für ein wort).

was auch noch ginge (ist aber wieder nur einen krücke), ein weiteres feld in das layoutinfo-schema hinzuzufügen.
aber wer soll sich all die workarounds merken? ist wohl eher ein randthema.

grey

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/