abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade mit versetztem Panel/Element (Nische)

achtbru
Newcomer
Das Fassaden Werkzeug scheint ja recht mächtig zu sein aber ich bin auch noch kein Profi im Umgang damit.

Ich versuche derzeit eine Fassade zu zeichnen, bei der ein Panel nach hinten springt und defakto eine Nische ausbildet.

Referenzprojekt:






Das Problem ist nun, wie modelliere ich sowas "richtig" in Archicad (22)? Natürlich könnte ich einfach für die Nische ein zweites Element zeichnen wo innen/aussen vertauscht ist und das mit dem anderen element stoßen aber das ist keine korrekte Lösung glaube ich.

Ich habe zwar eine Einstellung gefunden das Fenster nach innen zu versetzen, aber es bleibt immer ein kleiner Ramen übrig und das fixe Panel darunter kann nicht nach innen versetzt werden.





Selbst wenn ich ein eigenes Profil anlegen würde, könnte ich ja trotzdem nur eine Ebene haben wo Panele eingespannt werden. Der Mittelpfosten müsste aber das Fenster vorne und das öffenbare Element hinten eingespannt haben (siehe referenzbilder). Also zwei Ebenen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
0 ANTWORTEN 0