Aktuelle Zeit: 12. Jul 2020, 12:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fassade mit versetztem Panel/Element (Nische)
BeitragVerfasst: 16. Aug 2018, 15:05 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Feb 2017, 12:29
Beiträge: 291
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Das Fassaden Werkzeug scheint ja recht mächtig zu sein aber ich bin auch noch kein Profi im Umgang damit.

Ich versuche derzeit eine Fassade zu zeichnen, bei der ein Panel nach hinten springt und defakto eine Nische ausbildet.

Referenzprojekt:
Bild

Bild

Bild

Das Problem ist nun, wie modelliere ich sowas "richtig" in Archicad (22)? Natürlich könnte ich einfach für die Nische ein zweites Element zeichnen wo innen/aussen vertauscht ist und das mit dem anderen element stoßen aber das ist keine korrekte Lösung glaube ich.

Ich habe zwar eine Einstellung gefunden das Fenster nach innen zu versetzen, aber es bleibt immer ein kleiner Ramen übrig und das fixe Panel darunter kann nicht nach innen versetzt werden.

Bild

Bild

Selbst wenn ich ein eigenes Profil anlegen würde, könnte ich ja trotzdem nur eine Ebene haben wo Panele eingespannt werden. Der Mittelpfosten müsste aber das Fenster vorne und das öffenbare Element hinten eingespannt haben (siehe referenzbilder). Also zwei Ebenen.

_________________
Archicad 23, voll, AT build 3003 // Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AdsBot [Google], Google [Bot] und 98 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: