abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Master Layout - Einfaches Textfeld

Anonymous
Nicht anwendbar
Moinsen und besten Dank im Voraus,

ich möchte im MasterLayout ein 'simples' Textfeld erstellen, welches ich im späteren Layout als Inhalt verändern kann.
Es gibt ja die Möglichkeit im MasterLayout einen AutoText zu erstellen und die Möglichkeit Text zu setzen der später nicht veränderbar ist (rot markiert). Kann ich denn auch ein Textfeld erstellen, dessen Text ich im später Layout befüllen kann? Es geht mir also um ein vorformatieres Textfeld (Schriftgröße, Abstände, Zeilenumbuch, etc.), wo ich nachher meinen Text im Layout reinschreiben kann ohne den Plankopf verändern zu können.
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Expert
Du könntest in den Layoutbuch-Einstellungen unten im Schema zusätzliche Parameter erstellen, die Du im Masterlayout als Autotexte referenzierst. In den Einstellungen der einzelnen Layouts kannst Du die dann mit Werten befüllen.
Allerdings sind diese Parameter mehr oder weniger eng an Ausgabesteuerung, Indexfeld und Co gebunden, spätere Umbaumaßnahmen rächen sich dann möglicherweise...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ole
Advocate
"Stefan L." wrote:
Du könntest in den Layoutbuch-Einstellungen unten im Schema zusätzliche Parameter erstellen, die Du im Masterlayout als Autotexte referenzierst. In den Einstellungen der einzelnen Layouts kannst Du die dann mit Werten befüllen.
Allerdings sind diese Parameter mehr oder weniger eng an Ausgabesteuerung, Indexfeld und Co gebunden, spätere Umbaumaßnahmen rächen sich dann möglicherweise...

--
Stefan


Hier mal die von Stefan vorgeschlagene Vorgehensweise im ungeschnittenen Video:
https://youtu.be/s_HLsUvgLMQ
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
DaveTka
Participant
Top! Danke für das Tutorial.
conmes
Enthusiast
Super 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Expert
Angeber...
😎
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Workaround. Danke für das Video und die Info.

Wenn ich die Textfelder darüber definiere, dann finden meine Arbeitskollegen die nie 😉
DaveTka
Participant
Arbeitsblatt anlegen "Informationen zur Vorlage - Bedienungsanleitung"

Dann finden sie das 🙂
Stefan L_
Expert
"daviiiiidave" wrote:
Dann finden sie das 🙂
Bloß nicht! Die machen doch alles kaputt!
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen