abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett für modifiziertes Profill - mm versus m

snow
Ace
Hallo zusammen,

jetzt mit AC22 braucht es ja eigentlich immer nur eine "Grundprofil", weil sich, wenn so angelegt, Flansch- und Stegdicke individuell bestimmen lassen... so braucht es eigentlich ja nicht mehr so viele verschiedene Profile...
...nur wenn man Etiketten mit Auto-Text nutzt, fehlt dann die eindeutige Bezeichnung...
die man schon mit Profilbreite oder-höhe ergänzen könnte...
... wenn diese - für Stahlprofile - immer in Millimeter (und nicht gemäß Bemaßungseinstellung) ausgegeben würde.

Hat jemand eine Idee, wie man die automatische (richtige) Profilbezeichnung erhalten könnte?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du könntest dir diese Maße in den Eigenschaften umrechnen lassen - und dann per Etikett ausgeben.
AC bleibt immer in M oder mm
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Ace
du könntest dir diese Maße in den Eigenschaften umrechnen lassen

Wie geht denn so etwas? 😕
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Expert
Wenn Du als Profil-Modifikator die in der GS-Vorlage bereits definierte "Balkenbreite" benutzt hast zum Beispiel so:
Du erstellst eine neue Eigenschaft, z.B. "Balkenbreite mm", Datentyp "Zeichenfolge", Standardwert "Berechnung", und in den Berechnung-Editor fügst Du diese Zeile
CONCAT ( STRCALCUNIT ( {Property:ProfileParameterPropertyDefinitionGroup/Balkenbreite} * 1000 ); "mm" )
ein. Der Teil in geschweiften Klammern müsste sich dann in ein grau hinterlegtes "Balkenbreite" verwandeln. Diese Eigenschaft musst Du noch der Klassifizierung "Balken / Unterzug" zuweisen.
Dann kannst Du die neue Eigenschaft als Autotext (und daraus selbst erstellten Etiketten), in Auswertungen und sonstwo referenzieren.

Versuch's mal, das macht echt Spaß!
😄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Ace
hatte inzwischen etwas anderes zu tun... nun hab' ich das mit der Eigenschaft soweit hinbekommen...
...allerdings werden zu dem Wert auch (3) Kommastellen angezeigt.
Sind die abstellbar?

...und dann noch die nächste Frage:
Wie kann ich denn diese Umrechnung auch für andere Bauteile verwenden, z.B. für Dach-Dicke und -Trauflänge?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie diese Parameter intern heißen?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Expert
CONCAT ( STR ( STRTONUM ( STRCALCUNIT ( {Property:ProfileParameterPropertyDefinitionGroup/Balkenbreite} * 1000 ) ); 0 ); " mm" )
Das sieht zugegeben etwas bescheuert aus:
Aus der Längeneinheit wird ein String gemacht.
Aus dem String wird eine Zahl mit 0 Nachkommastellen gemacht.
Aus der Zahl wird ein String gemacht.
Der String kriegt ein " mm" angehängt. Wenn Du das Leerzeichen zwischen Wert und Einheit nicht willst kannst Du es übrigens genau da rausknibbeln.

Das einzige Zauberwort, das hier vom Bauteil abgegriffen wird ist "Balkenbreite".
Wenn Du eine neue Eigenschaft erstellst und den Modus auf "Berechnung" umstellst, poppt sofort der "Berechnung-Editor" auf. Der hat oben links einen Knopf "Parameter und Eigenschaften", da findest Du - genau 🙂 - alle möglichen Parameter und Eigenschaften.

Wenn Du also mit dem Code oben happy bist, kannst Du
- den in die Zwischenablage kopieren
- eine neue Eigenschaft erstellen, Datentyp "Zeichenfolge"
- bei "Standardwert" auf "Berechnung" klicksen
- den Code von oben in den Editor einfügen
- auf "Balkenbreite doppelklicken (Wort wird markiert)
- unter "Parameter und Eigenschaften" z.B. auf "Dach/Trauf-Länge" doppelklicken
- den Editor mit "OK" schließen
- und nochmal das Ganze
- ...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Ace
Hey cool und ganz vielen Dank, das mit ohne Nachkommastellen funktioniert so tatsächlich...
... und auch einen extra Dank für die Erklärung / Übersetzung aus der "Programmsprache" von "CONCAT ( STR ( STRTONUM ( STRCALCUNIT ...0 ) für diesen Fall 😎

Mit dem anderen Anliegen hatte ich das inzwischen gefunden, wie die Bezeichnungen sind und probiert... hat allerdings nicht funktioniert... wahrscheinlich deshalb weil für andere Element als Profile im Code anstelle "Property:ProfileParameterPropertyDefinitionGroup" etwas anderes stehen müsste.
Ich konnte dazu aber nirgends etwas finden.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Expert
"Achmed" wrote:
... wahrscheinlich deshalb weil für andere Element als Profile im Code anstelle "Property:ProfileParameterPropertyDefinitionGroup" etwas anderes stehen müsste.
Damit hast Du wahrscheinlich Recht.
Wenn im Editor "Balkenbreite" als grau hinterlegtes Feld steht, man dieses Wort markiert und über die Zwischenablage z.B. in diese Antwort kopiert, erscheint da stattdessen:
{Property:ProfileParameterPropertyDefinitionGroup/Balkenbreite}

Andersrum gehts auch, diese beiden werden beim Einfügen in den Editor in die korrekten Parameter übersetzt:
{Property:Dach/Dicke}
{Property:Dach/Trauf-Länge}

Wichtig ist aber auch, dass Du die Eigenschaft der richtigen Klassifizierung zuweist, "Balken/Unterzug" war das eine, jetzt gehts aber um "Dach" und/oder "Dachdeckung".

Noch ein Tipp:
Wenn man vor dem Aufruf des Eigenschaften-Managers ein passendes Bauteil markiert, kann man mit dem "Auswerten"-Knopf (mitte rechts) schnell sehen, ob die Berechnung funktioniert.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Ace
Hey supercool - auch das hat genau so funktioniert 🙂 🙂 🙂

Ohne dich überzustrapazieren wollen hab' ich aber noch etwas zu Autotex in Etiketten:

Ich habe auch Träger als Bibliothekselemente (weil sich dort die Abschnitte einigermaßen einfach schräg stellen lassen...).
Am liebsten hätte ich, dass mir die Profil-Bezeichnung wie eingestellt ausgegeben wird - ist bei dem einen wohl der Parameter "stCurrentProfile"... aber ich weiß nicht, wie man da ran käme.
Die IFC Sachmerkmale "Name" und "ObjectType" stehen als Autotext nicht zur Verfügung... so bleibt im Augenblik nur, für die Element-ID den Profiltyp reinzuschreiben... der Text ist ja dann auswählbar...

Oder ginge das doch anders?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein ziemlich cooles tool.

Ich habe jedoch das Problem, dass die Nachkommerstellen verschwinden wenn ich von cm in m umwandle:

CONCAT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Meeresspiegel} * 0,01 ); "m" )

kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Schöne Grüße
Rainer
Einschreiben und zertifiziert werden!