abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Punktwolke in BimX

TheInfiniter
Contributor
Hallo,

ist es irgendwie möglich eine Punktwolke mit in einer BimX-Datei darzustellen?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das würde mich auch heute noch nach über 2 Jahren des ersten Postings brennend interessieren...
Ach, ein Traum würde wahr werden ...
marc_s
Contributor
Punktwolken nicht - die lassen sich in AC meiner Ansicht nach ohnehin nicht sinnvoll verwenden, da sie aus Punkten der Dimension Null bestehen - näher rangezoomt sind sie nicht mehr zu erkennen.

Aber texturierte Oberflächenobjekte habe ich schon reinbekommen. Das geht nur sehr langsam in der Bearbeitung in ArchiCAD und führt zu ständigen Abstürzen. Ich habe keinen langsamen Rechner, aber der bleibt im 3D fast immer stehen.

Ich bekomme von meinem Vermesser seit einigen Jahren als kostenlose Zugabe texturierte 3D-Modelle aus den SFM-Auswertungen, z.B. Teile von Burgruinen ohne jede gerade Fläche. Er kann sie auf 10% Auflösung runtergerechnet als .3DS-Datei mit externen Texturen ausgeben, dann bekomme ich sie mit dem .3DS Import AddOn als Objekt in ArchiCAD erstellt.
Das ist dann in 3D vorhanden und wird auch im BimX mit Bildtexturen ausgegeben. Dort läuft die 3D-Anzeige übrigens erheblich flüssiger, im Gegensatz zu ArchiCAD.
Nur in 2D (Schnitte, Ansichten, Grundrisse) sieht man halt leider nur die kleinen Dreiecke, die Bildtexturen sind nur im 3D.
Einschreiben und zertifiziert werden!