abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Kleine Neuerungen wie Raumfläche Schriftgröße, ..

ulfar
Newcomer
Moin Kollegen,

natürlich möchte ich zunächst schreiben, dass AC 22 mal wieder einen Fortschritt darstellt.

Allerdings kämpfe ich mit kleinen Neuerungen, heute dringend mit der Raumstempel-Schriftgröße 😐 Ich habe den Stil des Raumnamens erfolgreich überschrieben, aber die restliche Schriftgröße passt nicht, eine Änderung unter Stempel Textstil hat keine Auswirkungen.
Hier wäre ich für einen zeitnahen Tipp sehr dankbar 🙂

Weniger dringend ist die Einstellung des Anschlags bei Fenstern: Hier erscheint die untere Anschlaghöhe aus älteren Projekten (AC 21) grau. Ist eine Einstellung nicht mehr möglich?

Vielen Dank im Voraus und

herbstliche Grüße
ulfAR
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
8 ANTWORTEN 8
ralf-i-tekt
Contributor
Weniger dringend ist die Einstellung des Anschlags bei Fenstern: Hier erscheint die untere Anschlaghöhe aus älteren Projekten (AC 21) grau. Ist eine Einstellung nicht mehr möglich?

Das ist mir bei der testweisen Arbeit mit AC 22 auch schon aufgefallen.
Sobald eine Außenfensterbank aktiviert wurde ist kein unterer Anschlag mehr einstellbar.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
ralf-i-tekt
Contributor
Allerdings kämpfe ich mit kleinen Neuerungen, heute dringend mit der Raumstempel-Schriftgröße 😐 Ich habe den Stil des Raumnamens erfolgreich überschrieben, aber die restliche Schriftgröße passt nicht, eine Änderung unter Stempel Textstil hat keine Auswirkungen.
Hier wäre ich für einen zeitnahen Tipp sehr dankbar 🙂

Ich hab mal schnell geguckt und kann das ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich im Raumstempelwerkzeug unter dem aktuellen Maßstab, z.B. 1:100, unter Erscheinungsbild 1:100 --> Text und Überschreiben Stil 1:00 im Auswahldialog Inhalt zum Überschreiben Auswählen alle nacheinander umstelle (inklusive Textblock), erhalte ich die gewünschte Schriftgröße.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
ulfar
Newcomer
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Ich kann als Inhalt zum Überschreiben nur den Raumnamen auswählen. Und mir fehlt momentan die Zeit, mich weiter `reinzudenken...

Grüße
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
michaela_
Newcomer
Dem Thema schließe ich mich mal an..
Ich kann unter ArchiCAD 23 zwar für den Raumnamen und die -nummer unterschiedliche Größen einstellen, jedoch nicht für die Daten (wie z. b. Quadratmeterangabe)
Konkret geht es darum, vom 50stel Plan in den 100stel umzuschalten, und auch die Raumfläche (Daten) anzugeben. Die schreibt mir ArchiCAD aber größer als alles andere. Und im kleinen Bad ist das echt lästig. Ich habe es auch mit dem Reiter Stempel Textstil versucht, aber der wirkt sich nur auf die Raumnummer und -name aus?
Weiß jemand Abhilfe?

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
DaveTka
Participant
Mir ist das auch schon aufgefallen.

Es gibt einen WorkAround. Ich schalte immer die Angabe "Bodenbelag" ein und dann erscheint im DropDown die Möglichkeit den Textstil des "Textblocks" zu überschreiben. Danach kann man die Option Bodenbelag wieder ausschalten und die Überschreibung bleibt erhalten.



michaela_
Newcomer
Ah, Danke für den Tipp!

Ist zwar etwas umständlich, aber wenigstens das Ergebnis stimmt dann.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
DaveTka
Participant
"Michaela*" wrote:
Ah, Danke für den Tipp!

Ist zwar etwas umständlich, aber wenigstens das Ergebnis stimmt dann.

Gruß,
Michaela*



Jop sehe ich auch so. Ich glaub insgeheim dass das nicht beabsichtigt ist. Aber hat sich von 22 auf 23 nicht geändert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mir statt den Bodenbelag zu nehmen einfach eine Eigenschaft erstellt, welche "leer" ist.
Ich zeige die Eigenschaft in jedem Stempel an und habe somit dieses Dropdown Menü immer da..