abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest richtig bemaßen

Dragomir_T
Participant
Hallo Zusammen,

Ich habe bereits bei einigen Projekten immer wieder das selbe Problem:

Ich will eine zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest zeichnen und das Podest dementsprechend richtig OK RFB und OK FFB bemaßen. Nach der Regel will man meistens Fertigteil-Treppenläufe+Stufenbelag und ein massives Stahlbeton-Podest + Bodenaufbau.

Dies lässt sich problemlos mit massiver Decke als Podest + Bodenaufbau und 2 separaten Treppeläufe gestalten. Maße und Höhenbemaßungen passen - allerdings habe ich 2 unterschiedlichen Treppen und der Spaß die Geländer zu zeichnen und sie richtig auf dem Grundriss mit den Geschosseinstellungen darzustellen ist ein Albtraum und egal wie ich es versuche funktioniert einfach nicht.

Umgekehrt - wenn ich die Treppe aus einem Stück bastele habe ich es leicht alles darzustellen und die Geländer zu konstruieren, kriege es aber nicht mein Podest richtig zu bemaßen. Hat jemand eine geschickte Lösung die in für die Werkplanung sauber funktioniert und natürlich nicht vergessen alles muss schön 3D und automatisiert sein - Lösungen wie "überschreibe die Höhenbemaßungen" oder "zeichne was in 2D" will ich nicht lesen 🙂

Ich hoffe man hat eine Standardlösung, die ich einfach versehen habe - wenn nicht, wäre es mal der Überlegung wert die massive Teile von der Bekleidungen bei der Bemaßung etc. unterscheiden zu können. Z.B. wenn ich Profil-Stritt- und Setztstufe bastele und sie als Bekleidung einstelle kann ich von der Strukturdarstellung ein schönes Rohbaumodell exportieren. Wenn ich diese auch im Grundriss bemaßen/auswerten könnte...
0 ANTWORTEN 0
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen