Aktuelle Zeit: 9. Jul 2020, 00:51
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 17:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 14. Mär 2017, 10:43
Beiträge: 23
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Hallo,

jetzt verstehe ich, warum Architekten einläufige Treppen bevorzugen - die lassen sich auch mit dem neuen Treppenwerkzeug gut zeichnen :wink: Ich oute mich hier mal als mäßiger Fan...

Ich versuche gerade, das Treppenwerkzeug auszutricksen, damit es mir bei einer Podesttreppe mit zwei Läufen (Laufbreite 1 m, gesamt 2,5 m) nicht mindestens eine Stufe in das Podest schmuggelt :( Das geht doch gewiss direkt? Ich muss ja wohl nicht zwei Läufe und eine Decke basteln...

Danke für eure Antworten
ulfAR

_________________
ArchiCAD 23 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 22:05 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 310
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Hallo mäßiger Fan, dein Problem ist nicht wirklich ersichtlich. Das Treppenwerkzeug hat definitiv Mängel und Lücken, zB 3läufig übereinander liegend. Das Problem was ich aus deinem Text interpretiere ist glaube ich keins. Schau dir mal die Detailpunkte am Podest an....

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 12 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 08:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 14. Mär 2017, 10:43
Beiträge: 23
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Moin lukaso,

danke für deine Antwort, aber mir fehlen wohl Weitsicht und Geduld für das neue Werkzeug und subtile Tipps. Dann baue ich zwei Läufe und eine Decke, das konnte der Treppenmacher besser...

_________________
ArchiCAD 23 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 11:39 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Beim Zeichnen des Polygons kannst du doch definieren, was Podest und was Lauf ist. Und dennoch bekommst du eine Stufe im Podest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 11:51 
Offline
Mitglied

Registriert: 14. Mär 2017, 10:43
Beiträge: 23
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Hallo Beister,

vielen Dank für den Tipp! Es musste doch einen direkten Weg geben ;)
Als Veteran (seit AC 5.0) ist man manchmal etwas "betriebsblind"...

Sonnige Grüße
ulfAR

_________________
ArchiCAD 23 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 11:58 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
War AC5 schon die Version, die farbige Schraffurhintergründe erlaubte? Ich glaube noch nicht. Da waren die Dialoge auch noch einfacher und man brauchte kein Handbuch zum Lernen. Aber ich lerne auch noch stetig dazu. Weswegen ich hier immer regelmäßig mitlese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 16:26 
Offline
Mitglied

Registriert: 14. Mär 2017, 10:43
Beiträge: 23
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Ich weiß nur noch, dass man nicht gruppieren konnte. Und der Plotmaker war ein externes Programm, in dem man unscharfe sw-Zeichnungen ohne Fangpunkte herumschieben musste ;)
Es ist vieles besser geworden, aber auch komplizierter. Da ist das Forum oft hilfreich...

_________________
ArchiCAD 23 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück
BeitragVerfasst: 30. Nov 2018, 17:18 
Offline
Mitglied

Registriert: 24. Jun 2003, 01:01
Beiträge: 131
Wohnort: Stuttgart
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
In AC 5 konnte man erstmalig Ellipsen zeichnen, bis 4.5 gabs nur Kreise. (Mit dem Kreiswerkzeug.)
Und in ResEdit konnte ich die Dialogfenster verkleinern, damit sie auf meinen Mac Classic 9 Zoll SW-Monitor passten.

_________________
Grüsse, Horst Sondermann
--------------------------
https://horstsondermann.com
--------------------------
ArchiCad 22 4023 GER EDU
--------------------------
Mac OSX 10.13.6 / Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: