abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Betontreppe als Rohbau anzeigen

SABI
Contributor
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich eine Betontreppe mit
Belag nur als Rohbau anzeigen zu lassen?
Ich habe es mit den Einstellungen der Struktur- und
der Modelldarstellung versucht. Allerdings ohne Erfolg.

Grüße cadumm
13 ANTWORTEN 13
SABI
Contributor
Hallo,
laut support kann die Treppe im Grundriss
als Rohbau drgestellt werden. Im Schnitt und 3D
geht dies nur über einen workaround mit einer
zweiten Treppe als morph und dementsprechender Ebenen-
schaltung.

grüße cadumm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit profilierten Tritt-/Setzstufen geht das sicherlich eleganter. Dazu musst lediglich Du im Profilmanager die Trittstufe bzw. Setzstufe als Profil definieren und bei der Schraffur festlegen, dass diese Bekleidung ist.

Gruß

Markus
SABI
Contributor
Schön, dass es manchmal so
einfach sein kann.
Danke für den Tip.

Grüße cadumm
Stefan L_
Expert
"Markus Denzlinger" wrote:
Mit profilierten Tritt-/Setzstufen geht das sicherlich eleganter.
Allerdings leidet die Eleganz ein wenig, wenn die Treppe um die Kurve geht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
...21 er nein.....22 er ja....
hechtwiefisch
Newcomer
Ich stehe grade vor der gleichen Herausforderung. Allerdings müssen die Profilsetz- und Trittstufen ja genau an die Höhe/Tiefe der Treppenstufen angepasst werden. Wenn man das nun für jede unterschiedliche Treppe in einem großen Gebäude machen soll ist das nicht effizient händelbar.
Ein automatisches Anpassen an Stufenhöhe und Tiefe habe ich zumindest nicht gefunden.

Gibt es andere Möglichkeiten die Treppe, ohne Bekleidung zu exportieren?

LG
Larissa
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Markus:
Mit profilierten Tritt-/Setzstufen geht das sicherlich eleganter. Dazu musst lediglich Du im Profilmanager die Trittstufe bzw. Setzstufe als Profil definieren und bei der Schraffur festlegen, dass diese Bekleidung ist.


Das funktioniert soweit sehr gut. Aber dann bleibt der Pdestbelag leer.
Wie bekomme ich den Belag dafür angezeigt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt herausgefunden, dass man für das Podest optional ein eigenes Profil verwenden kann.
Das sieht dann leider allerdings so aus:


Bitte in das Treppenwerkzeug die Strukturdarstellung mit einbauen !!
Anonymous
Nicht anwendbar
Es scheint hier nur folgendes Rezept zu helfen:
viewtopic.php?f=39&t=26546&hilit=Strukturdarstellung
Einschreiben und zertifiziert werden!