Aktuelle Zeit: 5. Jun 2020, 02:23
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussparung obwohl Ebene unsichtbar
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 16:01 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 27. Mai 2019, 15:38
Beiträge: 2
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

bei einem Bestandsgebäude soll das Flachdach abgerissen und das restliche Dach neu gestaltet werden. In dem Zusammenhang auch neue Wände gebaut werden.
Mein Problem ist nun, dass bei diesen neuen Wände immer eine Aussparung/Unterbrechung im Bereich des abgebrochenen Flachdaches ist. Das Flachdach wurde auf Abbruch gesetzt und egal ob ich die Ebene mit dem Dach ausblende oder bei dem Umbaufenster auf Endzustand gehe, es bleibt immer diese Aussparung bei den neuen Wänden (die ja nie mit dem Flachdach verschnitten wurden oder ähnliches)


Kann mir jemand sagen wie ich die neuen Wände ohne Unterbrechung des nicht vorhandenen Flachdaches hinbekomme?

Grüße Juliane

_________________
ARCHICAD 22, Voll, D / Windows 10 pro x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussparung obwohl Ebene unsichtbar
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 17:31 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Feb 2017, 12:29
Beiträge: 280
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hört sich nach einem Fehler an. Bauteile mit unterschiedlichen Umbau Status sollten sich nicht verschneiden. Wenn ich z.B. eine Wand "Neubau" mit einer Wand "Abbruch" kreuze, verschneiden sie sich nicht.
Eine Lösung wäre z.B. In der Ebenenliste/Kombination das alte Flachdach auf eine eigene Verschneidungsgruppe setzen.

_________________
Archicad 23, voll, AT build 3003 // Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussparung obwohl Ebene unsichtbar
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 20:21 
Offline
Mitglied

Registriert: 16. Jul 2017, 22:56
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
In welcher Darstellung hast du das Problem?

Falls du das Problem im Schnitt hast:
Leg einfach mal das Abbruch-Flachdach in den Hintergrund - vielleicht liegt es einfach nur im Vordergrund bzw. die neue Wand in den Vordergrund.

Falls es kein Vorder- Hintergrundthema ist:
Bist du sicher das das Flachdach auf Abbruch ist und die neuen Wände auf Neubau?

Geh mal in die Umbau-Filter-Optionen und check mal ob ein Hackerl bei "Keine Verschneidungen" jeweils bei Bestandselemente und Abbruch-Elemente etwas ändert.

Jedoch verschneiden sich Wände und Dächer nicht automatisch...? Ist evtl. doch etwas verschnitten worden?

_________________
AC20-22, Voll, A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussparung obwohl Ebene unsichtbar
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:18 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 27. Mai 2019, 15:38
Beiträge: 2
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Vielen Dank für die Antworten!

ich hatte den Fehler in allen Ansichten/ Perspektiven/ Schnitten und es war ein Benutzerfehler :| ich hatte noch ein Hilfsdach welches kleiner als das Flachdach ist, damit das geneigte Dach unter dem Flachdach-Dachüberstand läuft. Und dieses Hilfsdach war nicht auf Abbruch gesetzt.

Danke für die Hilfe, dadurch hab ich nochmal anders nach dem Fehler gesucht.

_________________
ARCHICAD 22, Voll, D / Windows 10 pro x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan L. und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: