Aktuelle Zeit: 7. Jun 2020, 07:20
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wände parallel zu x- oder y-Achse drehen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2019, 17:20 
Offline
Mitglied

Registriert: 15. Nov 2016, 08:02
Beiträge: 18
Wohnort: Graz
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
Ich arbeite leider an Projekten, die von (Archi)CAD-Laien begonnen wurden.
Bei einem ansonsten orthogonalem Projekt sind alle Wände ums O-Lecken (dt: A-Lecken) aus dem Winkel. Dies ist ein Problem, denn die Gebäudeachsen sind natürlich parallel zur x- und y-Achse nur die Wände nicht.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die nicht ganz orthogonalen Wände ausfindig zu machen und zurechtzurücken?
(Im Schnitt sieht man zum Beispiel keine blaue Führungslinie, wenn die Wand nicht orthogonal zur Schnittebene ist.)

_________________
ARCHICAD 23, AUT, Win7x64 FULL (Win 10)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wände parallel zu x- oder y-Achse drehen
BeitragVerfasst: 23. Jul 2019, 08:30 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Dez 2015, 10:33
Beiträge: 76
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Von Herrn Beister wurde ein PrecisionTester programmiert.
Weichen die Wände von einem eingestellten Raster ab, werden die Wände markiert bzw. wird die Neigung ausgegeben.

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=9771

Zuerst das Objekt als Bibliothekselement abspeichern - in Archicad alle Wände markieren - Etikett auswählen "PrecisionTester" - Dokumentation > Beschriftung > ausgewählte Elemente etikettieren

Dann musst du die Wände händisch korrigieren.

_________________
ARCHICAD 21/22/23, Voll, AT, Intel i9-7900X 10 x 3,30 GHz, 64GB RAM, Nvidia Quadro P4000, Windows 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wände parallel zu x- oder y-Achse drehen
BeitragVerfasst: 23. Jul 2019, 12:59 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 530
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Das mit dem O und dem A hat eine Weile gedauert bis es gänzlich durch mein Hirn gerieselt war.
Dann zauberte es mir brachial ein ununterdrückbares, breites Schmunzeln ins Gesicht.
Leider kann ich nicht mehr zur Lösung des Problems beitragen, aber ich musste dieses Schmunzeln unbedingt mit Euch teilen. Beste Grüße

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 23, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 V4 @ 3,6 GHz, WIN 10/64bit, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P2000, alles was Leistung kostet deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wände parallel zu x- oder y-Achse drehen
BeitragVerfasst: 23. Jul 2019, 18:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 15. Nov 2016, 08:02
Beiträge: 18
Wohnort: Graz
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
Danke! Mit diesem Tool hab ich herausgefunden, dass mein Achssystem (Achsen in Y-Richtung) leider auch aus dem Winkel war.
Ich habe die Winkelgenauigkeit des Tools sehr gering eingestellt und finde nun alle unpräzisen Wände, die horizontale Striche in der Fassade verursachen und im Schnitt springen.
Sehr sehr tolles Tool, vor allem weil die Wände solange markiert bleiben, bis sie korrigiert worden sind.

_________________
ARCHICAD 23, AUT, Win7x64 FULL (Win 10)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron