abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 23 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe CAD'ler

ich hätte ein paar Fragen zu eurer AC23 Perfomance.

Bei mir läuft das Programm eher bescheiden vor sich hin.
Wenn ich ein neues leeres kleines Projekt öffne läuft es zwar aber sobald ich mal ein großes Projekt aus einer AC22 Version einspiele hängt das Programm.
Ich hatte die Hoffnung, da es bereits im AC22 Perfomance Probleme gab, das es sich im AC23 verbessert durch diverse Änderungen im Code.

Leider braucht ein bestehendes Projekt lange zum öffnen, zwischen 5-40 min je nach Projekt,
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig.
Grundrisse, Schnitt, Ansichten und sonstiges braucht immer in wenig bis es komplett aufgebaut ist und wenn man dann ein kleines bischen das Bild verschiebt muss er sich nochmal aufbauen.

Daher wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit AC23 gemacht habt. Und gerne auch mit großen, komplexen Projekten. Ein Grundriss mit 4 Wänden läuft immer optimal.

An der Hardware kann es an sich nicht liegen, da diese sogar extra mit Graphisoft abgestimmt wurde.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
58 ANTWORTEN 58
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

bis 40 min ? Das ist schon ausergewöhnlich auch bei ganz ganz komplexen mega großen Projekten.
Ist dies bei Teamworkprojekten, das es so lange braucht bis es geladen wurde ? Und dauert das selbe Projekt bei der 22er auch so lange bis es geladen wurde ?
magnus1
Newcomer
"Agent-Z" wrote:
Moin,

bis 40 min ? Das ist schon ausergewöhnlich auch bei ganz ganz komplexen mega großen Projekten.
Ist dies bei Teamworkprojekten, das es so lange braucht bis es geladen wurde ? Und dauert das selbe Projekt bei der 22er auch so lange bis es geladen wurde ?



Hallo,

gerade heute morgen eins öffnen wollen, da 50 min.
Nicht Teamwork Projekte laden ein wenig schneller.

Bei der 22er Version hatten wir das Problem schon.
Die Projekte sind teils in der 20 oder 21 Version erstellt wurden und dann immer mit dem Update mitgenommen wurden.
Ich weiß nicht ob da vielleicht das Problem mit drin liegen könnte.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Schon mal den Bibliothekenmanager aufgeräumt > Eingebetete Bib. max. 30 MB/keine fehlenden doppelten Elemente. Liegt Projekt + Bib. Zentral oder Lokal? Lokal testen > vielleicht gibt es bei Euch Netzwerkprobleme. Welche Projektgröße sprechen wir? Umfangreiches Layoutbuch? Dann hilft Modell Trennung davon!
Wo liegt der Ursprung 0 und wurde er ins Nirwana verschoben? Kreuztest mit anderer Arbeitsstation > es gibt auch gut abgestimmte "Mo" Rechner oder harkenden Virenschutz.
Gibt es Fehler Protokoll, das er sich an was tot rechnet?
Schon mal den Support die Datei gezeigt?

MFG Su
magnus1
Newcomer
"Schaefer" wrote:
Moin!
Schon mal den Bibliothekenmanager aufgeräumt > Eingebetete Bib. max. 30 MB/keine fehlenden doppelten Elemente. Liegt Projekt + Bib. Zentral oder Lokal? Lokal testen > vielleicht gibt es bei Euch Netzwerkprobleme. Welche Projektgröße sprechen wir? Umfangreiches Layoutbuch? Dann hilft Modell Trennung davon!
Wo liegt der Ursprung 0 und wurde er ins Nirwana verschoben? Kreuztest mit anderer Arbeitsstation > es gibt auch gut abgestimmte "Mo" Rechner oder harkenden Virenschutz.
Gibt es Fehler Protokoll, das er sich an was tot rechnet?
Schon mal den Support die Datei gezeigt?

MFG Su


Moin.

Biblo immer gepflegt und möglich nicht vieles fremdzeugs mit reinzunehmen.
Nochmal nachgeprüft.
Die ArchiCARD Bib hat 29,2MB
Die AC22 Bib 694,1 MB - kommt von ArchiCAD selber und wurde nichts neues reingetan
Die AC23 Bib 946 MB - kommt von ArchiCAD selber und wurde nichts neues reingetan


Teamwork Projekte und Bib liegen alle zentral/server.

Bei der Größe sprechen wir von einer Polygonzahl ab 600.000, je nach Projekt.

Ursprung stets bei 0, auch wegen der Zeichenungenauigkeit liegen die Projekte immer da 😉
Kreuztest mit diversen Rechnern durchgeführt.

Leider kein Fehlerprotokoll da er nicht abstürzt sondern einfach durchlädt.


Wie gesagt. Ich glaube kaum, dass AC hier der große Miesepeter ist.
IT seitig ist auch alles ordentlich aufgestellt und funktioniert.

Deshalb wollte ich bei euch einfach nachfragen wie sich AC so handhabt.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie verhält sich die Datei als PLN? Mit und ohne Layoutbuch? Auch bei TW kann man auf 2 TW gehen Modell+LB die extern referenzieren. Fehlerprotokoll im Aktionscenter zu finden > irgendwelche Einträge zu Bauteilen+Objekten? Fremddaten DWG/IFC/Nurbs/3DS/Morph/Gelände/Punktwolken/Hotlinks... enthalten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig


So schlimm wie ganz am Anfang beschrieben ist's bei mir noch lange nicht.

Beim Markieren allerdings hat AC23 bei mir hin und wieder (neue AC23 Originaldatei mit dann vielleicht 10 selbst erstellten Elementen) Aussetzer. Der Markierungspfeil ist plötzlich weg oder reagiert nicht wie gewohnt, das Magnettool erfasst die Bauteile nicht, Durchklicken durch überlagerte Element funktioniert auch nicht ganz sauber. Abhilfe gibts nur mit "Neu Aufbauen" oder mit einem Fensterwechsel.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das ist in der Tat sehr merkwürdig und darf nicht sein.
Das ist ein Fall für den Support.
Wie verhält es sich, wenn du das Projekt erstmal auf deinen Schreibtisch ziehst und es von da lädst?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
achtbru
Newcomer
Also zumindest für die grafische Performance (zoomen, Aufbau usw.) hilft eine gute Grafikkarte. Ich merke es bei meinem Privatrechner, der eine langsamere CPU hat aber dedizierte Grafik, wo ein und das selbe Projekt wesentlich flüssiger zu bedienen ist (auch in 2D) als am Bürorechner mit neuer, schnellerer CPU aber nur interner Grafiklösung.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
magnus1
Newcomer
"achtbru" wrote:
Also zumindest für die grafische Performance (zoomen, Aufbau usw.) hilft eine gute Grafikkarte. Ich merke es bei meinem Privatrechner, der eine langsamere CPU hat aber dedizierte Grafik, wo ein und das selbe Projekt wesentlich flüssiger zu bedienen ist (auch in 2D) als am Bürorechner mit neuer, schnellerer CPU aber nur interner Grafiklösung.


habe im Workstation Rechner ne Quadro P2000 drin, CPU i7-8700 und 32GB Ram.
Könnte mal test weise daheim an meinem Rechner das noch versuchen.
Dort ist ne 1080 drin. Ist zwar im Vergleich Leistungsfähiger aber immerhin eine Referenz.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
Einschreiben und zertifiziert werden!