abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC23 Aussetzer Markierung und Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht wieviele schon voll auf AC 23 arbeiten.

A)
Bei Mehrfachmarkierungen und bei Bemaßungen habe ich regelmäßig Aussetzer bei folgenden Aktionen:
Markieren einiger Elemente bei einem bestimmten Zoom, dann über Zoom Bildschirmausschnitt verkleinern, einen anderen Ausschnitt vergrößern mit der Absicht, weitere Elemente zu markieren - und weg ist der Cursor.
Dasselbe passiert beim Setzten vom Bemaßungspunkten. Da zoome ich durchaus einmal hin und her, um exakt die richtigen Elemente zu bemaßen - und weg ist der Cursor und das System reagiert nicht mehr. Hin und wieder erscheint ein Scherensymbol.

Manchmal hilft´s, über die Tab Leiste in´s 3D Fenster zu springen und zurück zum Grundriss. Dann ist zumindest der Cursor wieder da.

B)
Bei übereinander liegenden Elementen funktioniert das Durchklicken mit der Tab-Taste (Pfeilsymbol aktiv-mit "Magnet") nicht sauber. Die Markierung ist nicht flächig (blau) und es ist aus meiner Sicht nicht sauber ersichtlich, welches Element gerade markiert ist.

Die Preferences habe ich schon einmal gelöscht. Das brachte schon oft aber in diesem Fall keine Besserung. Kann es sein, dass insbesondere beim zoomen Aktionen im Hintergrund ablaufen, die durch zu schnelle Arbeitsweise abgewürgt werden ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder wie kann ich das abstellen ? Danke euch.
8 ANTWORTEN 8
conmes
Enthusiast
Hi Egon,

auch ich habe so ähnliche Ausetzer 😢
wie von Dir beschrieben....inkl. die Zoom empfindlichkeit.

Siehe hier:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26529
Nur leider bekommt man lustige antworten die einem leider nicht weiter bringen.

"Egon" wrote:
Die Preferences habe ich schon einmal gelöscht. Das brachte schon oft aber in diesem Fall keine Besserung.

Ich würde das auch versuchen wie geht das?

Danke
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es gibt einen Preferences Cleaner. Den bekommst du vom Support
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Preferences löschen:

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25464/

Aber Vorsicht, da ist einiges weg und neu einzurichten - insbesondere eigene Tastaturkürzel und eigene Profile der Arbeitsumgebung. Also ein bisschen Zeit einplanen und jeden Fall ein Backup der zu löschenden Dateien erstellen.
conmes
Enthusiast
"Egon" wrote:
Preferences löschen:

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25464/

Aber Vorsicht, da ist einiges weg und neu einzurichten - insbesondere eigene Tastaturkürzel und eigene Profile der Arbeitsumgebung. Also ein bisschen Zeit einplanen und jeden Fall ein Backup der zu löschenden Dateien erstellen.
Danke.... 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe bez. Performance beim Support angefragt - "es könnte" an der Bluetooth Verbindung der Maus bzw. Tastatur liegen. Ich möge bitte eine Maus mit Kabelverbindung verwenden. Ich habe bisher noch keine Antwort warum es mit AC21 und AC22 keine Probleme gibt sondern nur mit AC23. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
conmes
Enthusiast
"Egon" wrote:
Ich habe bez. Performance beim Support angefragt - "es könnte" an der Bluetooth Verbindung der Maus bzw. Tastatur liegen. Ich möge bitte eine Maus mit Kabelverbindung verwenden. Ich habe bisher noch keine Antwort warum es mit AC21 und AC22 keine Probleme gibt sondern nur mit AC23. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.

Guten Morgen Egon,

danke dir fürs Feedback....bin sehr gespannt.
Die anderen AC Versionen gab es wie von dir beschrieben keine Probleme mit einer Bluetooth Maus 😕
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleines Update - Anruf vom Support: Das Problem ist bekannt und tritt unter "High Sierra" und "Mojave" auf. Wir sind offensichtlich nicht die Einzigen. An der Lösung wird gearbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
tritt unter "High Sierra" und "Mojave" auf

Fragen an GS: Wie wurde die Version AC23 wohl getestet...mit Mac OS9?
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen