abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Suboptimale Ausnutzung der Rechenleistung?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ARCHICADforum,

da Ich in letzter Zeit mit ARCHICAD ganz schön auf Granit beiße und bis jetzt keine Lösung fand, habe Ich mich schließlich im Forum registriert.
Ich habe zwei wesentliche Probleme:

1. ARCHICAD scheint sich auf meinem Hauptrechner (s. Signatur) nicht recht auslasten zu wollen. Das fällt mir wieder auf wenn Ich beispielsweise eine fremde (3D)-dwg lade, wie etwa kürzlich einen Ausschnitt des offiziellen Leipziger Stadtmodells. ARCHICAD brach hier schon unter der Last einiger Linien zusammen (bemerkbar in der Form von Stottern und Input-Lag), ganz zu schweigen von der Last des 3D-Modells. Das ganze Ding in die gewünschte Position zu schieben war ein Alptraum, als es teilweise schonmal eine Minute dauerte bis das Objekt gemerkt hat, dass es überhaupt ausgewählt wurde. Als Ich es in Morphs verwandelte, es als eigenes Objekt definierte und schließlich über die Bibliothek ins Programm geladen hatte, war das Problem zwar etwas gemildert aber noch nicht vollständig verschwunden. Sehe Ich mir den Task-Manager an, so nutzt ARCHICAD nie mehr als 3GB meines Arbeitsspeichers (von 32GB!), nur im Falle eines Renderings genehmigt sich das Programm einen größeren Teil.
Die Slider unter den Neuzeichnen-Optionen befinden sich auf Maximum, Anti-Aliasing ist deaktiviert.
Wie sieht es hier mit Hardwarebeschleunigung seitens der Grafikkarte aus?
Kann man das Programm zu mehr Leistungsaufnahme zwingen?
Erwische Ich immer nur suboptimale dwgs?

2. Auf meinem Notebook (s. Signatur) möchte ARCHICAD sich beim Beenden nicht immer vollständig schließen. Das Programm schließt die einzelnen Fenster und Werkzeugkästen, bleibt dann aber hängen. Ich muss dann immer den Task killen. Das Programm deutet dies aber nicht als Absturz, Ich kann also keinen Report senden. Dieses Problem besteht seit ARCHICAD 22. ARCHICAD 23 ist zurzeit installiert.


Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Art von Hilfe.
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen