Aktuelle Zeit: 24. Jan 2021, 01:44
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach WoFlV
BeitragVerfasst: 6. Apr 2016, 16:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Jul 2015, 10:28
Beiträge: 53
Land: DE
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem. Ich will eine Auswertung zur Wohnflächenberechnung machen. Ich habe Balkonen die ich bei den "Einstellungen" des Raumes unter "DIN 277, WoFlV" klicke ich auf "Abzug nach WoFlV Reduziert um % (Balkon) und gebe "50" in das Feld ein. Damit wird meine "Berechnete Fläche (NGF)" richtig mit 50% reduziert und im Raumstempel im Grundriss wird richtig angezeigt. Wenn ich aber eine Auswertung vorbereite, in der ich die Felder "Gemessene Fläche" und "Berechnete Fläche (NGF)" auswähle, wird mir Feld "Berechnete Fläche (NGF)" doch die Gesamtfläche angezeigt, anstatt die 50%.

Warum? Kann jemand helfen?

_________________
ArchiCAD 22 Voll, DE / Mac OS X 10.14.6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach Wo
BeitragVerfasst: 7. Apr 2016, 09:50 
Offline
Mitglied

Registriert: 15. Jul 2006, 01:01
Beiträge: 72
Wohnort: Trier
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
die 50% Abzug werden (leider) nur im Objektparameter "Reduzierte Fläche" - room_calc_area_reduced, (Vorsicht, nicht room_reduced_area) ausgegeben. Der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht.

_________________
ARCHICAD 22,
WIN 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach Wo
BeitragVerfasst: 7. Apr 2016, 17:50 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Jul 2015, 10:28
Beiträge: 53
Land: DE
Danke für den Tipp. Hat funktioniert.

Kann man so was als bug einstufen und irgendwo melden? Oder ist es absichtlich so bei der Auswertung?

_________________
ArchiCAD 22 Voll, DE / Mac OS X 10.14.6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach Wo
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 02:04 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 22. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 1230
Wohnort: Dresden
Land: DE
in AC19 mit der Standard-Raumbuchliste funktioniert es. Der Paramter ist dort Reduced Floor Area, NGF als Tittel im Spaltenkopf

vg jens

_________________
https://www.graphisoft-dresden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach Wo
BeitragVerfasst: 10. Jan 2020, 12:50 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1322
Wohnort: südlich
Land: DE
Jetzt hat mir der Beitrag hier auch noch geholfen... mich angespornt in Version 23 einen passenden Parameter zu finden.

... heißt jetzt: asAddOn_CalcArea
... und auf Deutsch: DIN berechnete Fläche (...auch wenn die Bezeichnung nicht unbedingt stimmt : :wink: )

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach Wo
BeitragVerfasst: 10. Jan 2020, 16:11 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1322
Wohnort: südlich
Land: DE
Es gibt auch noch einen weiteren Parameter, der das selbe Ergebnis liefert: room_calc_area_reduced

... wird (wie andere auch) Reduzierte Fläche benannt.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Bezeichnung der Einheits für die Summen dieser Flächen in den Auswertung nicht erscheint.

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von Räume bei Balkon-FEHLER bei Abzug nach Wo
BeitragVerfasst: 13. Jan 2020, 08:51 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 27. Feb 2008, 02:01
Beiträge: 1178
Wohnort: (Büro in Steinfurt)
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
[quote="Achmed"]
Was ich nicht verstehe ist, dass die Bezeichnung der Einheits für die Summen dieser Flächen in den Auswertung nicht erscheint.


Ja, sehr schade. Das kann ich auch nicht verstehen und ist bestimmt auch nicht so gewollt.

mfg, Markus
_________________
____AC11-24 (aktuell) Voll/ D/ Intel(R)Core (TM) i7-7700K 4,2 GHz ,16 GB RAM____
Win10 Pro/ NVIDIA Quadro P1000 4GB/ SSD 256GB/ Canon TM 305 inkl. Scanner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan L. und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: