abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungs-/Durchbruchswerkzeug

Cajus Pruin
Participant
Hallo Forum,

was ist eure Arbeitsweise, wenn es um einen polygonalen Durchbruch geht? Wir bearbeiten gerade ein Projekt, bei dem wir Provisions for Void von der TGA bekommen und diese dann in Öffnungen übersetzen. Das klappt mit runden und rechteckigen Durchbrüchen gut, aber wir wissen nicht, wie man das mit unregelmäßigen Durchbrüchen macht - siehe Screenshot:

https://ibb.co/SXp3Bdb
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
4 ANTWORTEN 4
magnus1
Newcomer
Jetzt wollte ich sagen, dass du einfach ein Morph/Bauteil in der Form baust und durch den Befehl 'Öffnungen aus ausgewählten Elementen erstellen' eine Öffnung bekommst.

Hab ich dann erstmal selber versucht aber bei mir macht der mir anstatt deiner geplanten Form nur ein Rechteck 😢

Dann gibt es noch eine Auswahl in der PET-Palette, nur leider habe ich keine Ahnung wie diese Funktion zu nutzen ist. Da steht etwas von 'Zusätzliches Element Ausschneiden'.

Hoffe das wir bald Hilfe bekommen und uns jemand sagt wie wir das hinbekommen.
Finds schon schade genug, dass man einen BD und DD nicht richtig unterscheiden kann 😮
ArchiCAD 22 | Win 10 |
runxel
Legend
Polygonale Durchbrüche kommen hoffentlich irgendwann.
Aktuell empfohlener Workaround ist, den sich zusammenzustöpseln aus mehreren DBs.



Funktioniert im 3d.
Im 2d.... nun äh.... naja. Hüllen wir den Mantel des Schweigens über diese Peinlichkeit.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
magnus1
Newcomer
Ich würde dieses Thema gleichmal nutzen um eine andere Frage zu stellen.

Mit dem neuen Durchbruchswerkzeug muss man jetzt Etiketten mitabsetzen.
Die Idee ist super und finde ich gut.

Jedoch gefällt mir das Handling des Öffnungsetikett Typ mal 0.
Man kann zwar schön Höhen, Maße etc angeben.
Aber warum kann man dieses Etikett nicht einfach positionieren und frei verschieben.
Hier kann man nur auf die x/y Achsen bewegen.
Was noch nervt ist das die Texte/Infos nicht in einem Feld befinden sondern jeweils ihr eigenes Feld haben das man auch Bewegen kann. Dadurch kann man das nie schön/ordentlich anordnen oder mittig übereinander setzen.

Hat hier jemand sich bereits was eigenes gebaut oder weiß was man noch einstellen kann?

ArchiCAD 22 | Win 10 |
achtbru
Newcomer
Das Bild funtioniert nicht. Ich weiß auch nicht welches "Öffnungsetikett" du meinst. Es gibt in der AC23 standard Vorlage einen Favoriten aber ich habe selber Etiketten angelegt (jeweils für DD, FB, oder beides) mittels "Allgemeines Etikett".

Man kann auch mehrer Durchbrüche automatisch bemaßen aber das Problem (wie immer mit Etiketten) es sitzt dann halt irgendwo beim Element (abhängig vom Referenzpunkt). Man muss also jedes Etikett manuell verschieben.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen