abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kompliment für das Stützen & Trägerwerkzeug

Ma_Scht
Booster
So, gemeckert wird viel - auch von mir - jedoch nun ist es an der Zeit ein Kompliment auszusprechen.
Ich modelliere gerade Stahlstützen eines Bestandsgebäudes das versetzt und angepasst werden muss und ich kann wirklich alles machen. Stahlprofil, sich verjüngende Flanschverstärkungen an den Kontaktplatten, Profilwechsel, Modifikatoren – die sind ja wirklich das Gei(Selbstzensur)ste.
Alles recht schnell modelliert (einzig die Anwendung der Modifikatoren brauchte eine kleine Weile intensiverer Aufmerksamkeit).
Einfache Handhabung des UI, intuitiv (allerding ist das Modifikatoren-FlyOut zu diskret :--))
Gruß
Mario
10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Expert
Hast Du vielleicht rausfinden können, wie man einen Träger am Ende schräg abschneidet, wenn er (im Grundriss) nicht rechtwinklig auf eine Wand trifft?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
"Ma_Scht" wrote:
So, gemeckert wird viel - auch von mir - jedoch nun ist es an der Zeit ein Kompliment auszusprechen.
Ich modelliere gerade Stahlstützen eines Bestandsgebäudes das versetzt und angepasst werden muss und ich kann wirklich alles machen. Stahlprofil, sich verjüngende Flanschverstärkungen an den Kontaktplatten, Profilwechsel, Modifikatoren – die sind ja wirklich das Gei(Selbstzensur)ste.
Alles recht schnell modelliert (einzig die Anwendung der Modifikatoren brauchte eine kleine Weile intensiverer Aufmerksamkeit).
Einfache Handhabung des UI, intuitiv (allerding ist das Modifikatoren-FlyOut zu diskret :--))
Gruß
Mario



Recht hast du. Die Tools funktionieren tatsächlich schon sehr gut 🙂
Ma_Scht
Booster
Stahlprofil LIEGEND im PROFILMANANGER
Dann in Zeichnung um 90 GRAD DREHEN
Enden bearbeiten wie gewohnt seit AC23.

ODER
Nimm 2 Träger!
Verscheide Sie!
Mache eine Profil, dass 1 x 1 mm im Querschnitt ist!
Ersetze einen Träger mit diesem Winzigprofil!
Winzigprofil MATERIAL UNSICHTBAR!
Nun kannst Du es führen wie einen Hotspot!
Lustig!

Ja nicht perfekt, sollte der Täger eigentlich gleich können, ABER:
Wie setzt man die Schnittebene an? Senkrecht zur Stirnseite, Was wenn der Träger gekippt ist, oder gedreht, oder oder oder. Das muss alles abgefragt werden, das macht das UI elendig aufwändig …
Stefan L_
Expert
Ja, die Tricksereien kenn' ich auch alle.
Doof aber, dass bis AC22 auch eine Breite von 0,00 zulässig war - beim Öffnen so einer Datei in AC23 werden die aber als ungültig aussortiert.
Doof auch, wenn der Träger im Gefälle liegt, da nutzt mir der einstellbare Schnittwinkel auch nix.

Davon ab:
Ich will gar kein UI bemühen um einen Träger mit einer Wand zu verbinden.
Das MUSS das Programm von alleine können.
Und ich WILL mich nicht schon wieder darüber aufregen...
🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Mentor
"Stefan L." wrote:
Hast Du vielleicht rausfinden können, wie man einen Träger am Ende schräg abschneidet, wenn er (im Grundriss) nicht rechtwinklig auf eine Wand trifft?

--
Stefan


Ich hab' auch gerade wieder damit zu kämpfen.

In der Architektur kommt man nicht drum herum, dass "Träger" schräge Abschnitte brauchen - oft auch 2-seitig (Schifterschnitt)
Warum kann ein hochmodernes CAD-Programm immer noch nicht das abbilden, was ein Zimmerer-Azubi im 2 Lehrjahr lernt?

Kann mir irgendjemand diese Frage beantworten?

(Sorry - bemühe mich sonst, nicht so kritisch zu sein, sondern mich über das zu freuen, was möglich ist... und nicht zu meckern... aber vielleicht muss das doch mal raus...)
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed
Das frage ich mich auch immer wieder. So eine grundlegende Sache ist nicht implantiert.
Der "Dachstuhlassistent " kann ja schiften.
In Autocad Architecture sind ja Tragwerke auch zusammengefasst und alle gleich bearbeitbar.
Weiss jemand, ob das in Nemetchek auch so gehandhabt wird ?
Ma_Scht
Booster
Hätt' ich man mein Maul gehalten. :--)
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Derweil hilft vielleicht eine Kombi mit einem GDL-Objekt aus der Standard-Bib. bei denen gibt es programmierte Parameter hierzu!
MFG Su
snow
Mentor
"Ma_Scht" wrote:
Hätt' ich man mein Maul gehalten. :--)

hab ich bezüglich meines Beitrags auch schon gedacht... 😞
...doch jetzt sind wir ja schon beim Thema... ja da steckt noch Potenzial drin... 😉

Was man noch machen kann, ist, für Träger mit horizontalen oder 2-seitigen Schrägschnitten. Dächer verwenden.
Wenn man diesbezüglich nicht auf das Alt-System umgestellt hat, werden Dächer in echter Projektion dargestellt.

Ist halt meistens mehr Aufwand, besonders, wenn man etwas anderes als Rechteckquerschnitte hat... und auch der Umgang bei Auswertungen muss dann wieder anders sein.

Ich hab' mich so gefreut, dass es für Träger eben jetzt auch Deckschraffuren gibt 😄 😄 ...
doch wenn man um die Achse gedrehte Träger in der Auf- (uns ggf. Unter-) sicht korrekt dargestellt haben will geht das auch wieder nur mit Dächern, Morphs oder Bib-Elementen
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen