Aktuelle Zeit: 11. Jul 2020, 19:02
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 11:17 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Feb 2020, 10:15
Beiträge: 5
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo liebe ArchiCAD-Freunde,

ich möchte gerne eine Treppe mit zwei Wendelungen und einem Runden Treppenauge zeichnen. Nachdem ich das YouTube-Video von ArchiCAD über das neue Treppenwerkzeug gesehen habe, war ich mir siegessicher. Leider scheint man damit aber nicht wirklich Wendeltreppen zeichen zu können?!

Ich habe auch versucht die Treppe aus zwei Treppen zu zeichen, doch selbst das kann ArchiCAD nicht!?

Hat da jemand Tipps für mich? Oder muss ich alles in 2D zeichnen?

Hier die gewollte Treppe:
Bild

soweit bin ich gekommen:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 12:14 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2007, 02:01
Beiträge: 60
Wohnort: München
Land: DE
auf die schnelle sehe ich Dein Problem noch nicht. Worum geht's Dir genau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 12:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Feb 2020, 10:15
Beiträge: 5
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
[quote="nique"]auf die schnelle sehe ich Dein Problem noch nicht. Worum geht's Dir genau?[/quote]

Die Stufen liegen nicht so wie sie sein sollen. Im Treppenauge sollen die Stufen nicht schmaler als 10cm sein. Jetzt laifen die Stufen quasi auf Null. Siehe auch Stufe 2-4. Außerdem soll die Wendelung bis Steigung 6 gehen, erst Stufe 7 soll gerade laufen. Bei mir ist Stufe 5 bereits gerade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 14:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2007, 02:01
Beiträge: 60
Wohnort: München
Land: DE
sorry, ich kriegs auf die Schnelle auch nicht besser hin.

Ich nehme an den Haken "Mindestauftritt" kennst Du?
Dass man die Stufen manuell verziehen kann, weißt Du bestimmt auch - aber da passt sich dann bei mir der Rohbau nicht an...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 14:54 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Feb 2020, 10:15
Beiträge: 5
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Den Mindestauftritt habe ich bei 0,04 m, das ist natürlich zu wenig, aber mehr nimmt er einfach nicht an. Davon abgesehen ist der Mindestabstand im Treppenauge trotzdem kleiner als 4cm.

Wenn ich die Stufen manuell verziehen könnte wäre ich schon zufrieden, aber das geht ja nur, wie du auch schreibst, mit der Treppenbekleidung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 15:02 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 539
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Hallo Karlson,
bist Du denn sicher, dass Dein Treppenwunsch physikalisch umsetzbar ist? Du endest nach 18 Stg. mit einem schrägen Austritt. Deine Wendelung läuft sehr spitz zu.
Hast Du Deine Variante klassich konstruiert oder ein paar Grundrisslinien gezeichnet?
Gruß Mario

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 23, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 V4 @ 3,6 GHz, WIN 10/64bit, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P2000, alles was Leistung kostet deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 15:18 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Feb 2020, 10:15
Beiträge: 5
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
@MA_Scht

das ist eine gute Frage. Ich habe die Treppe noch gar nicht konstruiert. Der Entwurf wurde von einem anderem Büro gemacht, ich soll jetzt die Ausführungsplanung dazu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 12. Feb 2020, 19:13 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3545
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
So eine Treppe sollte ohne besonderen Bearbeitungs - Schnickschnack herzustellen sein.

Mein Kommentar gehört aber in die Wunschliste..

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wendeltreppe immer noch nicht möglich?
BeitragVerfasst: 14. Feb 2020, 11:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 311
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Hallo Heimo, wie lange geht deine Testphase noch :) ?

“Neue Treppen - im Test - grins!!„

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 12 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 99 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: