abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad 22 startet nach Windows-Funktionsupdate nicht mehr

astridbr
Beginner
Hallo liebe Forumsfreunde,

wir haben auf einem PC das Problem, dass nach dem gestrigen Win10-Funktionsupdate das Archicad 22 nicht mehr startet.
Der PC ist neu, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, installierter RAM: 16,0 GB, Win 10, 64 bit, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB.

Es verhält sich folgendermaßen: Nach Doppelklick auf Icon kommt der AC-Startbildschirm, steht extrem lange und verschwindet dann wieder, ohne dass sich das Programm öffnet. Im Taskmanager ist es dann zwar da, aber startet eben nicht. Wenn ich es dort beende und erneut starte, das gleiche Ergebnis.
Das neueste AC-Update ist drauf, ebenso die Bibliothek neu. Das parallel installierte Archicad 18 läuft normal und fehlerfrei.

Reparaturinstallation brachte nichts, gibt es noch eine Idee?
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
5 ANTWORTEN 5
astridbr
Beginner
Update: Wenn ich das Archicad 22 als Administrator ausführe, startet es normal.
Hilft das was weiter?
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
runxel
Legend
Ein Fall für den Support...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
astridbr
Beginner
Zur Info, falls es jemanden interessiert:

Der Support hat ein paar Tipps zur Behebung des Problemes gegeben, letztendlich hat ein Umstellen des Programmes zum Start im Kompatibilitätsmodus "Windows 8" etwas gebracht.
Eine Lösung mit der ich nicht so recht glücklich bin, die aber im Moment ein Arbeiten ermöglicht.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Ma_Scht
Enthusiast
Wenn Du es als ADMIN starten kannst, aber NICHT mit Deinem Profil,
dann hat es den Anschein, das an Deinem Nutzerprofil was nicht stimmt oder AC22 NICHT als ADMIN für ALLE NUTZER installeirt wurde.
Laß mal von Deiner*m IT-Spezi ein jungfräuliches Nutzerprofil aufsetzen. Das geht ziemlich schnell.
Wenn Du AC22 als ADMIN und für ALLE NUTZER installiert hattest, sollte es laufen.
AC22 als Reparatur drüberbügeln hilft auch oft.
Gruß
astridbr
Beginner
Hallo Ma_Scht,
ich konnte das Archicad 22 vor dem Update normal nutzen, nachher lief es nur, wenn man es mit Rechtsklick auf Icon "als Administrator ausführen" gestartet hat. Ich war nicht als Admin eingeloggt. Eine Reparaturinstallation und eine Neuinstallation hatten beisds nix gebracht. Die Krücke, es im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, funktioniert wenigstens, auch wenn es für so ein neues (und teures) Programm peinlich ist...
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Einschreiben und zertifiziert werden!