abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Listen, ein Objekt pro Seite?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe mir hier eine Türliste gebastelt, die wunderbar funktioniert.
Ich möchte nun diese Liste aufsplitten, sodass jede Tür mit Ihren Eigenschaften eine eigene Seite bekommt (also dass man eine Excel Liste hat, oben Name der Tür, dann alle eigenschaften; nächste Seite nächste Tür, und so weiter)

Kann man sowas direkt in ArchiCAD automatisch hinbekommen oder braucht es da manuelle Excelarbeit?

Gruß
11 ANTWORTEN 11
DaveTka
Participant
Händisch geht das bestimmt.
Für jede Tür eine Auswertung.
Musst jedesmal nach nur einer bestimmten Tür filtern die zB Eigenschaft A hat.
achtbru
Newcomer
Das ist leider ein großes Manko von Archicad. Auch bei Raumbüchern kann man nicht pro Seite einen Raum anlegen. Dafür gibt es externe Programme die die Daten formatieren.

Was du probieren kannst ist bei der Tabelle der Auswertung die Zellen so groß zu machen, dass beim Layout (-> auf mehrere Layouts verteilen) nur ein Objekt auf die Seite passt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Was du probieren kannst ist bei der Tabelle der Auswertung die Zellen so groß zu machen, dass beim Layout (-> auf mehrere Layouts verteilen) nur ein Objekt auf die Seite passt.


Ja, das geht, auch mit beliebig großen Zellen.
Teile die Auswertung so ein, dass in den Spalten je 1 Tür ist.
Dann ziehst Du die Auswertung aufs Layout (z.B. A4) und setzt einen Haken bei "Zeichnung auf mehrfache Layouts verteilen".
Dann zuppelst Du Dir die Zeichnung so zurecht, mit dem neuen Kontexteintarg "Tabelle neu strukturieren", dass Du genau 1 Tür auf der Seite hast.
Wenn das noch zu groß für 1 Seite ist, kannst Du noch den Zeichnungsmaßstab verkleinern.

Anbei ein Beispiel:
http://download.b-prisma.de/downloads/Tuerliste_01.pdf
Stefan L_
Expert
Cool!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
grey-de
Newcomer
sehr, sehr cool! 😄

müsste dann doch auch für räume gehen, oder? werde ich mal testen. ich musste die ganze zeit an diese alte anfrage denken:

viewtopic.php?f=3&t=9418&hilit=raumliste

ein "einfacher" seitenumbruch von AC wäre noch cooler.

danke für den workaround,
grey
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jochen Suehlo" wrote:
Was du probieren kannst ist bei der Tabelle der Auswertung die Zellen so groß zu machen, dass beim Layout (-> auf mehrere Layouts verteilen) nur ein Objekt auf die Seite passt.


Ja, das geht, auch mit beliebig großen Zellen.
Teile die Auswertung so ein, dass in den Spalten je 1 Tür ist.
Dann ziehst Du die Auswertung aufs Layout (z.B. A4) und setzt einen Haken bei "Zeichnung auf mehrfache Layouts verteilen".
Dann zuppelst Du Dir die Zeichnung so zurecht, mit dem neuen Kontexteintarg "Tabelle neu strukturieren", dass Du genau 1 Tür auf der Seite hast.
Wenn das noch zu groß für 1 Seite ist, kannst Du noch den Zeichnungsmaßstab verkleinern.

Anbei ein Beispiel:
http://download.b-prisma.de/downloads/Tuerliste_01.pdf


das sieht schonmal super aus! Aber wo finde ich "Kontexteintarg "Tabelle neu strukturieren""

Gruß und Dank!!

EDIT: Ok, habe es gefunden! Absolut genial, allerdings auch EXTREM langsam. bei 150 Türen dauert der export fast ne Stunde!


Trotzdem Dank!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch ein kurzer Nachtrag:

gibt es eine Möglichkeit Seitenzahlen da hinzuzufügen?

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
gibt es eine Möglichkeit Seitenzahlen da hinzuzufügen?

Eigentlich sollte dies möglich sein: man kann in der Interaktiven Auswertung die Checkbox "Fußzeile drucken" (wird laut Handbuch nur im Druck angezeigt) aktivieren und bei EInstellungen "Seite X von Y" ankreuzen.

Ich bekommen das aber nicht hin.

Weiß jemand Rat?
grey-de
Newcomer
@jochen
meines wissens funktioniert dies leider nur, wenn du die liste direkt ausdruckt.
auf einen ausschnitt im layout hat es wohl keine wirkung.

weiß jemand eine vielleicht andere möglichkeit?

grey