abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sekundärträger spart Primärträger (falsch) aus

snow
Ace
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder:







Über die Baustoffprioritäten ist das ja eigentlich wunderbar geregelt, dass die Sekundärträger unterbrochen werden, ohne mit SEO hantieren zu müssen.
Nur, wenn der Ankerpunkt meines Sekundärträger links, und sich damit genau an der selben Stelle wie Anfangspunkt des schräg laufenden Primärträgers befindet, kommt auf einmal diese Aussparung zustande.
Ich würde den Ankerpunkt des Profils aber gerne dort belassen, weil das die CAD-Konstruktion – auch im Hinblick auf zu erwartende Änderungen – doch vereinfacht... und außerdem bräuchte ich dann für unten und oben wieder separate Profil... beim oberen Primärträger gibt es ja keine Probleme, weil sich der Ankerpunkt dort eben auch links befindet... und damit nicht am Endpunkt des schrägen Trägers.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
snow
Ace
... ist ja eigentlich die gleiche Thematik - schräger Trägerstoß zwischen horizontalem und geneigtem Träger:



Bleibt wohl doch nichts anderes, als mit mehreren Layern zu arbeiten... um "falsche" automatische Verschneidungen zu verhindern.
Die tatsächliche Geometrie (hier mit SEO geformt...) wird ignoriert.

Wann und/oder wie lässt sich etwas säuberer und einfacher hinbekommen?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!