Aktuelle Zeit: 5. Jun 2020, 13:24
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schraffuren in Ausschnitt skalieren
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 13:37 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 5. Apr 2019, 17:35
Beiträge: 12
Wohnort: 28816 Stuhr
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Ich habe einen Schnitt mit diversen maßstabsunabhängigen Schraffuren angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Skalierung von Schraffuren in einem Ausschnitt auf dem Layout insgesamt einzustellen? (Ich möchte, dass die geschnittenen Bauteile in 1:100 nicht so löchrig aussehen, würde also die Schraffuren auf 50 % skalieren.)
Wenn das im Forum (oder Handbuch) schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis, wo ich nachlesen kann.

_________________
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren in Ausschnitt skalieren
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 14:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Feb 2017, 12:29
Beiträge: 280
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Wenn du im Layout den platzierten Ausschnitt skalierst, dann werden die Schraffuren auch skaliert. d.h. du machst einen Ausschnitt im M 1:50, platzierst ihn am Layout. Dort stellst du dann 1:100 ein. Nachteil ist, dass auch die Schriften verkleinert werden.

_________________
Archicad 23, voll, AT build 3003 // Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren in Ausschnitt skalieren
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 15:33 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 5. Apr 2019, 17:35
Beiträge: 12
Wohnort: 28816 Stuhr
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Danke sehr, das hilft! Mal schauen, wie viel Arbeit dann die Beschriftungen machen, sind zum Glück nicht so viele.
Gruß Arend

[P.S.: Falls sich jemand fragt, ob auch die Linienstärken skaliert werden: Nein, werden sie nicht, habe es auprobiert.]

_________________
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: