abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren in Ausschnitt skalieren

akoelsch
Newcomer
Ich habe einen Schnitt mit diversen maßstabsunabhängigen Schraffuren angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Skalierung von Schraffuren in einem Ausschnitt auf dem Layout insgesamt einzustellen? (Ich möchte, dass die geschnittenen Bauteile in 1:100 nicht so löchrig aussehen, würde also die Schraffuren auf 50 % skalieren.)
Wenn das im Forum (oder Handbuch) schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis, wo ich nachlesen kann.
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
achtbru
Newcomer
Wenn du im Layout den platzierten Ausschnitt skalierst, dann werden die Schraffuren auch skaliert. d.h. du machst einen Ausschnitt im M 1:50, platzierst ihn am Layout. Dort stellst du dann 1:100 ein. Nachteil ist, dass auch die Schriften verkleinert werden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
akoelsch
Newcomer
Danke sehr, das hilft! Mal schauen, wie viel Arbeit dann die Beschriftungen machen, sind zum Glück nicht so viele.
Gruß Arend

[P.S.: Falls sich jemand fragt, ob auch die Linienstärken skaliert werden: Nein, werden sie nicht, habe es auprobiert.]
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64
Einschreiben und zertifiziert werden!