abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Böschung in 2D darstellen

chris6
Newcomer
Hallo,

ich kenne das Freiflächen Werkzeug. Leider fehlt mir eine ordentliche Darstellung der Böschung in 2D. Dort sollte man natürlich gut erkennen wo die Böschung ihre hohe und tiefere Seite hat.

Leider weiß ich noch nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, sonst hätte ich eines dazu getan.

Wenn ich auf img klicke kommt ja folgendes:

Was mache ich nach dem klicken auf img? 🙂

Dankeschön

Grüße

Chris
9 ANTWORTEN 9
Hmooslechner
Rockstar
Bild: Du musst das Bild irgendwo hochgeladen haben, wo Du im Web drauf zugreifen kannst. Dann diesen Link zwischen die beiden IMG-Befehle reinstellen.

Zur Böschungsdarstellung: Meinst Du die abwechselnd kurzen und längeren Linien, mit denen man Böschungskanten grafisch im Grundriss darstellt?

Du könntest dir auch einen Linientyp basteln, der das macht.

https://www.youtube.com/watch?v=VkUVND5FReE



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
chris6
Newcomer
wow das ging ja schnell. sehr nett. werde es gleich mal ausprobieren 🙂

Danke
kleiner Nick
Advisor
"hmooslechner" wrote:

Du könntest dir auch einen Linientyp basteln, der das macht.


Müsste nicht der lange Strich bis zum Böschungsfuß reichen? Bei verändertem Abstand zwischen der Böschungskanten hilft die Linie da nicht weiter. Eigentlich bräuchte man sowas wie das Objekt "Dämmung ACB" aus der ArchiCARD-Bibliothek in Kombination mit Rundungsmöglichkeiten und einer Böschungsschraffur.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Hmooslechner
Rockstar
http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=6929
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kleiner Nick
Advisor
"hmooslechner" wrote:
http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=6929


Danke!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
chris6
Newcomer
Vielen dank, da komme ich doch gleich zu meinem nächsten Problem.

Beim rüberziehen des gdl Elements tritt bei Archicad 22 und 23 ein schwerer Fehler auf. Der download hört somit bei etwa 95-99% auf.

Dies passiert auch wenn ich über Objekte neue runterladen möchte.

Sollte ich Bimcomponents nochmal runterladen? Oder ein anderes Adon oder Erweiterung?


Danke
Hmooslechner
Rockstar
Das passiert mir mit eigenen sehr komplexen Elementen auch. Bin noch nicht draufgekommen, weswegen - aber wahrscheinlich gibt es irgendeine maximale Komplexität für GDL, wenn es drüberkommt - wo es dann einfach abschmiert.

https://bimcomponents.com/GSM/Details/23833
ist ein Objekt von mir aber es lässt sich über Bimcomponents nicht downloaden.

Das Ding in Archicad funktioniert aber einwandfrei. Ich überlege mir wirklich, wieder eine eigene Webseite zu gestalten, wo ich meine eigenen Objekte hoste.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
conmes
Enthusiast
"hmooslechner" wrote:
Das passiert mir mit eigenen sehr komplexen Elementen auch. Bin noch nicht draufgekommen, weswegen - aber wahrscheinlich gibt es irgendeine maximale Komplexität für GDL, wenn es drüberkommt - wo es dann einfach abschmiert.

https://bimcomponents.com/GSM/Details/23833
ist ein Objekt von mir aber es lässt sich über Bimcomponents nicht downloaden.

Das Ding in Archicad funktioniert aber einwandfrei. Ich überlege mir wirklich, wieder eine eigene Webseite zu gestalten, wo ich meine eigenen Objekte hoste.


das wäre ein Traum 😛
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend
Github, lieber Heimo! 😄
Dann kann man auch noch gleich noch (dank HSF convert vom LP_XMLConverter) die Quelldateien daneben packen. Damit bekommt man auch noch die Codeverwaltung frei haus. (Und man spart sich die Verwaltung einer eigenen Homepage)
Beispiel
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Einschreiben und zertifiziert werden!