ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

Punktechaos in der Freifläche
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26978
Seite 1 von 1

Autor:  Achmed [ 16. Apr 2020, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Punktechaos in der Freifläche

Hallo zusammen,

ich hatte das schon öfters, dass Flächenpunkte einer Freifläche, beim Versuch, diese einfach nur zu verschieben, diese eben nicht verschoben wurden, sondern neue entstanden.
Gerade, Punkte durch ziehen auf einen anderen Punkt zu löschen, war oft mühselig... was aber auch an unterschiedlichen Höhenlagen der Punkte gelegen haben könnte.

Aktuell versuche ich die Triangulation einer Freifläche etwas zu steuern und verzweifle fast daran.
Auf eingefügten Kanten entstehen (überflüssige) Punkte, die zu sehr unschönen schmalen Dreiecksflächen führen. (Wenn ich dabei 'keine Anpassung wähle' passiert gar nichts...)
Auch wenn ich solche Punkte auf die gleichen Höhen ziehen wie die "notwendigen" Punkte, verschwinden meine definierten Kanten, wenn ich diese Punkte auf enstsprechend andere ziehe.

Irgendwie muss das ganze wohl etwas mit der anfänglichen "Nichtverschiebbarkeit" gewissser Punkte zu tun haben.
Kann es sein, dass es diese Punkte von vorneherien mehrfach gibt, auch wenn man bei Maximalzoom nur einen sieht?

Beim letzten Versuch, einen Punkt zu verschieben entstanden offenbar 8 neue, bevor der eine Punkt sich dann endlich verschieben ließ.
Wenn ich die ganzen anderen jetzt wieder darauf ziehe, werden die dann doch gar nicht gelöscht?

Bild

(Alle Kanten sind zum berabeiten auf sichtbar und scharf gestellt...)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/