Aktuelle Zeit: 3. Jul 2020, 15:17
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AC23 Bemaßung verschwindet teilweise immer wieder
BeitragVerfasst: 31. Jan 2020, 12:48 
Mitglied

Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ich habe hier ein Teamworkprojekt bei dem in einem Schnitt dauernd bestimmte Bemaßungen verschwinden.

Man zeichnet die Bemaßungen, Sendet&Empfängt und gibt Frei. Dann arbeitet man wo anders im Projekt weiter. Die Geometrie oder sonst was mit der Bemaßung irgendwie in Bezug stehen könnte wird dabei nicht angerührt oder verändert.

Irgendwann wenn man den Schnitt (egal ob über einen definierten Ausschnitt oder sonst wie) wieder öffnet, sind diese Bemaßungen weg. Es gibt leider kein bestimmten Verhalten um den Fehler zu reproduzieren, es passiert sporadisch.

• Es sind immer die gleichen Bemaßungen, die ich jetzt bereits sicher 10 mal neu gezeichnet habe. Sie liegen auf der gleichen Ebene und haben die gleichen Einstellungen wie alle anderen Bemaßungen im Schnitt.
  • Andere Teilnehmer sehen den Fehler auch und wenn sie diese Bemaßungen zeichnen verschwinden sie ebenfalls. Lokaler Fehler kann daher ausgeschlossen werden.
  • Es ist keine Einstellung wie Modelldarstellung oder grafische Überschreibung, da immer über den gleichen Ausschnitt gezeichnet wird.
  • Es liegt nicht an der Reihenfolge der Darstellung, die Bemaßung ist schlichtweg weg. Als würde sie der Teamwork Server selbstständig löschen.
  • Die Bemaßung wird nicht mutwillig gelöscht, da der Fehler auch entsteht wenn ich alleine im Projekt bin.
  • Die Bemaßung ist mit Decken verknüpft.

Wir haben jetzt schon mal alle das Teamwork Projekt verlassen und neu betreten um lokale Datenkorruption auszuschließen. Ohne Erfolg.

Bimcloud version: 2019.4 (23.0.2504.1102)
AC 23; 3003 AUT

Betreff des Beitrags: Re: AC23 Bemaßung verschwindet teilweise immer wieder
BeitragVerfasst: 31. Jan 2020, 19:57 
Forum Veteran

Liegt an der Ausschnittmappe.
In der Projektmappe arbeitest Du
In der Ausschnittmappe merkt er sich alle Einstellungen eines Ausschnittes. Wenn Du in den Ausschnitt springst, schaltet er Layer, Zoom, Farben usw. und dann verschwinden sachen auf ausgeschaltenem Layern.

Wenn man will, dass sich der Ausschnitt alles neu merkt - in der Ausschnittübersicht auf den Ausschnitt zeigen, rechte Maustaste - aktualisieren mit den .. Einstellungen oder so..

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum

BeitragVerfasst: 1. Feb 2020, 00:24 
Mitglied

[quote="hmooslechner"]Liegt an der Ausschnittmappe.
In der Projektmappe arbeitest Du
In der Ausschnittmappe merkt er sich alle Einstellungen eines Ausschnittes. Wenn Du in den Ausschnitt springst, schaltet er Layer, Zoom, Farben usw. und dann verschwinden sachen auf ausgeschaltenem Layern.

Wenn man will, dass sich der Ausschnitt alles neu merkt - in der Ausschnittübersicht auf den Ausschnitt zeigen, rechte Maustaste - aktualisieren mit den .. Einstellungen oder so..[/quote]

Nein, das kann nicht sein.
1) Die Bemaßung wird ja auf einer Ebene gezeichnet wie die anderen vorhandenen auch und die wird bei diesem Ausschnitt angezeigt.
2) Kann ein gezeichnetes Element nicht einfach von allein gelöscht werden.
3) Die Bemaßung ist bei allen Teilnehmern nach dem zeichnen sichtbar und bleibt eine unbestimmte Zeit (unabhängig wie oft man sendet&empfängt) erhalten und ist plötzlich irgendwann weg.

Ich muss den Schnitt aus dem Ausschnitt öffnen, sonst muss ich jedes mal alles (Ebenenkombi, Modelldarstellung usw...) neu einstellen. Der Sinn am Ausschnitt ist genau, dass man alles schon eingestellt hat.

BeitragVerfasst: 1. Feb 2020, 17:45 
Forum Veteran

In den Ausschnitten werden nicht nur die Layer geschaltet, sondern auch die Strukturdarstellung - und da können Bemassungen auf eingeschaltenen Layern trotzdem nicht sichtbar sein, weil es auf einer anderen Strukturdarstellung liegt - zugegeben - ist verwirrend.

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum

BeitragVerfasst: 2. Feb 2020, 09:57 
Mitglied

Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
.... oder in nur einem Umbaufilter abgepinnt... noch verwirrender

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde

BeitragVerfasst: 3. Feb 2020, 10:36 
Mitglied

[quote="hmooslechner"]In den Ausschnitten werden nicht nur die Layer geschaltet, sondern auch die Strukturdarstellung - und da können Bemassungen auf eingeschaltenen Layern trotzdem nicht sichtbar sein, weil es auf einer anderen Strukturdarstellung liegt - zugegeben - ist verwirrend.[/quote]

Es ist ALLES GLEICH.

Die Strukturdarstellung wird nicht geändert. Es ist völlig belanglos ob ich den Schnitt aus dem Ausschnitt oder aus der Projekt-Mappe öffne und dort die Einstellungen aus dem Ausschnit manuell einstelle. Letztendlich soll es soweiso wie im Ausschnitt aussehen, denn der ist am Layout platziert.

Eine Bemaßung ist ein 2D Element, das wird von Strukturdarstellung nicht beeinflusst, außer es wird ein Bauteil bemaßt, dass durch die Strukturdarstellung, Modelldarstellung oder sonst was verändert wird.
Das Bauteil das ich bemaße (eine Decke) wird nicht verändert, weder geometrisch noch in der Darstellung.

BeitragVerfasst: 3. Feb 2020, 11:17 
Mitglied

[quote="achtbru"]Eine Bemaßung ist ein 2D Element, das wird von Strukturdarstellung nicht beeinflusst, außer es wird ein Bauteil bemaßt, dass durch die Strukturdarstellung, Modelldarstellung oder sonst was verändert wird. [/quote]

An dem Punkt irrst du dich, selbst eine unabhängige Bemaßung ist abhängig von der Strukturdarstellung, in der sie erstellt wurde. Sogar auf nem Arbeitsblatt, in dem man ohne Kniffe eigentlich keine Kontrolle über die Strukturdarstellung hat, ist die Strukturdarstellung immer noch für Bemaßungen relevant.

Bsp: Gezeichnet wurde eine Bemaßung auf der Strukturdarstellung "Ohne Bekleidungen", sichtbar ist diese Bemaßung dann ausschließlich auf "Ohne Bekleidungen" und nicht auf den anderen drei Auswahlmöglichkeiten.

[quote="achtbru"]Es ist ALLES GLEICH.[/quote]

Wenn das der Fall ist, wird dir die obenstehende Erklärung allerdings nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 3. Feb 2020, 11:24 
Forum Veteran

Betriebsystem: Windows 7
@achtbru:
Gibt es Elemente, die NACH der besagten Decke erstellt und bemaßt wurden, wo die Bemaßung NICHT verschwindet?

Ist die Decke, bei der es zu Bem-Fehlern kommt sehr komplex? Mit sehr vielen Aussparungen, Eckpunkten, individuelle Katen, etc.?

Hintergrund meiner Frage ist: Die Bemaßung holt sich Ihren Referenzbezug von einer individuellen Nummer, die jeder Hotspot /Hotline hat.
Wenn sich da was verhaspelt hat, dann ist da m.E. nicht viel zu machen, außer Neuzeichnen.
Gruß Mario

BeitragVerfasst: 3. Feb 2020, 18:24 
GRAPHISOFT Deutschland GmbH

Betriebsystem: MacOS 10.11
ein Fall für den Support

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit

BeitragVerfasst: 22. Apr 2020, 16:05 
Neues Mitglied

wir haben selbiges problem - und es liegt ganz eindeutig an der struktureinstellung.
das mag vielleicht für maßketten sinn machen - wir finden es eher lästig, bei höhenkoten im schnitt und grundriss ist aber definitiv nicht nachvollziehbar! die höhenkoten beziehen sich bei uns immer auf decken, die keine bekleidung im mehrschichtigen aufbau haben. ich könnte es noch verstehen, dass die höhenkote weg ist, wenn wir sie erstellt haben, als bekleidung an war, und dann weg ist, wenn die bekleidung ausgeblendet wird. wenn sich allerdings zb im schnitt an der darstellung gar nichts ändert ist das nur lästig! gibt es zumindest eine möglichkeit, diese bemaßungen zu duplizieren? zur anderen struktureinstellung? oder muss tatsächlich alles neu gemacht werden??

BeitragVerfasst: 22. Apr 2020, 17:34 
Mitglied

Was heißt es liegt an der Strukturdarstellung? Die ändert sich bei mir NIE. Ich habe immer, in allen Ausschnitten und beim bearbeiten "komplettes Modell" aktiviert und ich bemaße sowieso tragende Rohdecken die in jeder Strukturdarstellung sichbar wären.

Es muss sich um irgendeinen Bug handeln weil bei mir immer die gleichen Maßketten im gleichen Schnitt betroffen sind. Ich habe schon versucht sie zu "sperren" und trotzdem sind sie nach ein paar Tagen weg.

BeitragVerfasst: 22. Apr 2020, 17:37 
GRAPHISOFT Deutschland GmbH

Betriebsystem: MacOS 10.11
Die Bemaßung wird nur auf der "Ebene" der jeweiligen Sturkturdarstellung angezeig, die während der Erstellung der Maßlinie aktiv war. Schaltet Ihr also während der Erstellung der Maßketten die Sturkturdarstellung um, verschwinden eben jene Maßketten, die erstellt wurden, während die andere Sturkturdarstellung aktiviert war.
Es handelt sich also um so etwas ähnliches wie eine Ebene, die an der jeweiligen Sturkturdarstellung hängt. Leider kommst du da nicht ran.
Und ja, du musst die Bemaßung auf der anderen "Sturkturdarstellungsebene" neu erstellen.
Tut mir leid, klingt blöd, ist aber so.

Viele Grüße
Evelyn

BeitragVerfasst: 22. Apr 2020, 17:44 
Mitglied

@Evelyn

Das trifft auf burbans Problem zu aber nicht auf das in diesem Thema. Wie bereits erwähnt ist die Struktureinstellung bei mir immer die gleiche und die Bemaßung verschwindet nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit.

BeitragVerfasst: 23. Apr 2020, 07:46 
Forum Veteran

:roll: puhh hitzig.

Soll ich auch noch mal sagen dass es an der Strukturdarstellung liegt?

Hast du mal versucht den Fehler in einer ganz neuen Datei zu reproduzieren? Einfach eine ähnliche Struktur :wink: aufzubauen wie deine Problem-Datei?

Passiert das ausschließlich in Teamwork-Dateien? Verschwindet die Maßkette nach eine unbestimmten Zeit oder sofort?

Mifcom Battlebox Mini AMD Ryzen 2700 GeForce 1060 GT (6GB) 32GB RAM SSD Win10 Pro

Thinkpad P52 4K i7 8850H NVIDIA Quadro P3200 (6 GB) 32 GB RAM SSD Win10 Pro

BeitragVerfasst: 23. Apr 2020, 09:40 
Mitglied

Wie kann es an der Strukturdarstellung liegen wenn 1) die sich nie ändert 2) es nicht sofort passiert sondern nach einer zufälligen Zeit 3) immer die gleichen Maßketten betroffen sind die mit den gleichen Einstellungen wie alle anderen gezeichnet sind 4) das gleiche Bauteil (tragende Betondecke) bemaßt wird wie in einem anderen Schnitt wo die Maßkette nicht verschwindet? 5) andere Maßketten die sich auf das gleiche Bauteil beziehen nicht verschwinden?

Ich habe das mit der Strukturdarstellung ausprobiert und es stimmt, dass Bemaßungen ausgeblendet werden wenn man die Struktudarstellung ändert. Das ist aber in meinem Fall nicht der Auslöser weil 1) nicht alle Bemaßungen bei mir betroffen sind 2) die Stukturdarstellung die Maßketten ausblendet aber bei mir werden sie GELÖSCHT und ich die Strukturdarstellung wie erwähnt NIE ändere.

Das ergibt keinen Sinn und ich wüsste nicht was ich anders machen soll.

Das ist 100% ein Bug oder eine Datenkorruption.

Wir haben versucht alle aus dem Projekt auszusteigen und neu einzusteigen (lokale Daten werden überall gelöscht). Dadurch ist der Fehler einige Tage nicht aufgetreten aber irgendwann ist er wieder da.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste