Aktuelle Zeit: 3. Jul 2020, 16:20
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dach - Konstruktion mit Türmchen
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020, 18:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Dez 2019, 13:55
Beiträge: 11
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

es wurde bestimmt schon oft behandelt, aber ich komme leider nicht gut voran bei meiner Dachgestaltung.

Ist es möglich das gezeigte Dach in Archicad richtig nachzubauen (zu konstruieren), oder ist es einfach nicht realistisch?

Ich habe dabei angefangen die Wandschrägen der Längsrichtung in 45° zu zeichnen und ein Flachdach. Diese würde ich miteinander verschneiden. Das sieht dann wie auf dem anderen Bild gezeigt aus.
Wenn ich dies gut anpassen möchte bringt es leider nicht das Mehrschichtige Bauteil zu veränadern, da die Äderungen ja an allen Dächern gleichzeitig passieren.

Danke für eure Informationen.

Beste Grüße

Chris

https://ibb.co/k64mnbt
https://ibb.co/XS26BnB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dach - Konstruktion mit Türmchen
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020, 20:55 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Dez 2019, 13:55
Beiträge: 11
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
So sieht es aus, wenn ich kein Satteldach haben möchte und mir die Wände ineinander verschneide :/

https://ibb.co/5Gg67hR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dach - Konstruktion mit Türmchen
BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 16:37 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 886
Land: CH
Das ist ja ein rein geometrisches Problem.
Stichwort Winkelhalbierende.
Die Kante ist übrigens anklickbar, Stichwort PET-Palette. Dort kannst du dann die "Individuellen Kanteneinstellungen" aufsuchen.

Das zweite Problem kann man Archicad allein lösen lassen:
Eine Dachfläche auswählen, dann mit Strg gedrückt halten auf die andere Dachfläche linksklicken. Dann wird die aktuell ausgewählte Dachfläche angepasst.

_________________
AC 23, DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dach - Konstruktion mit Türmchen
BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 07:30 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3544
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Beim Multidach kannst du mehrere Höhen-Ebenen definieren. in der 1. Ebene 45°, in der nächsten Ebene eben 1 ° probier es mal. Gaupen kann man nachträglich mit weiteren kleinen Multidächern einfügen und dann miteinander verbinden.


Es gibt mittlerweile von mir viele Tutorials, die das Dach betreffen. Wenn Du so ein komplexes Dach machen willst, solltest Du Dich vielleicht vorher mit den Grundlagen beschäftigen.

Hier ist eines dieser Videos von mir, die viele Deiner Fragen beantworten würde:

https://www.youtube.com/watch?v=_gal4PKv-Zg

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dach - Konstruktion mit Türmchen
BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 14:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Dez 2019, 13:55
Beiträge: 11
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Ah super, dankeschön. Damit werde ich mich noch etwas befassen. Erstmal habe ich es mit schrägen Wänden versucht, damit mir später der mehrschichtige Aufbau nicht um die Ohren fliegen kann. :)

https://ibb.co/RYN8BL3

Nächstes mal versuche ich es wieder mit dem Dach und passenden Fenstern. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: