Aktuelle Zeit: 2. Dez 2020, 10:39
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturausrichtung (Holz) an Stützen etc.
BeitragVerfasst: 18. Jun 2020, 12:02 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1287
Wohnort: südlich
Land: DE
Hallo zusammen,

daran, dass wenn Holzstützen mit der Maserung richtig herum dargestellt werden sollen, man offenbar ein separates Oberflächenmaterial mit gedrehter Textur dafür verwenden muss, hab' ich mich schon so einigermaßen gewöhnt...

...jetzt kommt aber noch hinzu:
  • dass sich die Texturausrichtung von Seitenflächen bei Trägern um 90° dreht, sobald diese (wenn auch nur leicht) gebogen werden. (...ist für z.B. verformungsgerechte Darstellung historischer Konstruktionen ab und an erforderlich...)
    Hier kann/muss man dann für die Seitenflächen die vertikal ausgerichtete Textur verwenden um wieder im Modell die horizontale zu erhalten.
  • dass die eingestellte Texturdrehung bei Kantenflächen von Schalen komplett ignoriert wird; sie bleibt tatsächlich immer gleich. (Ich war so froh, dass ich es geschafft habe, solche verdrehten Stützen mithilfe der Schalen hinzubekommen... aber jetzt kann ich das mit Holzmaserung gar nicht zeigen, weil die ja verkehrt herum läuft...

Die Lösung für das Problem mit der Schale wäre wahrscheinlich, das Texturbild von Haus aus 90° gedreht abzuspeichern... doch die Texturen sind ja nicht mehr als Bilddateien in (sichtbaren) Bibliotheksordner gespeichert, sondern sind eigene GDL-Objekte...

... wie könnte man denn am besten vorgehen, um das hinzubekommen?

Hier noch die Bilder:

gebogeneTräger
Bild

Schale als verdreht Stütze
Bild

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan L. und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: