abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texturausrichtung (Holz) an Stützen etc.

snow
Ace
Hallo zusammen,

daran, dass wenn Holzstützen mit der Maserung richtig herum dargestellt werden sollen, man offenbar ein separates Oberflächenmaterial mit gedrehter Textur dafür verwenden muss, hab' ich mich schon so einigermaßen gewöhnt...

...jetzt kommt aber noch hinzu:

  • dass sich die Texturausrichtung von Seitenflächen bei Trägern um 90° dreht, sobald diese (wenn auch nur leicht) gebogen werden. (...ist für z.B. verformungsgerechte Darstellung historischer Konstruktionen ab und an erforderlich...)
    Hier kann/muss man dann für die Seitenflächen die vertikal ausgerichtete Textur verwenden um wieder im Modell die horizontale zu erhalten.
  • dass die eingestellte Texturdrehung bei Kantenflächen von Schalen komplett ignoriert wird; sie bleibt tatsächlich immer gleich. (Ich war so froh, dass ich es geschafft habe, solche verdrehten Stützen mithilfe der Schalen hinzubekommen... aber jetzt kann ich das mit Holzmaserung gar nicht zeigen, weil die ja verkehrt herum läuft...

Die Lösung für das Problem mit der Schale wäre wahrscheinlich, das Texturbild von Haus aus 90° gedreht abzuspeichern... doch die Texturen sind ja nicht mehr als Bilddateien in (sichtbaren) Bibliotheksordner gespeichert, sondern sind eigene GDL-Objekte...

... wie könnte man denn am besten vorgehen, um das hinzubekommen?

Hier noch die Bilder:

gebogeneTräger


Schale als verdreht Stütze
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
0 ANTWORTEN 0
Einschreiben und zertifiziert werden!