Aktuelle Zeit: 9. Aug 2020, 07:53
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler in Etiketten: Höhenwerte werden falsch ausgelesen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2020, 12:13 
Offline
Mitglied

Registriert: 20. Jan 2010, 02:01
Beiträge: 480
Wohnort: Wien
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
Hallo,

Die Etiketten haben ein Problem beim rauslesen von Höhenwerten. Ich habe zwei Bilder vorbereitet die es erklären:
https://www.dropbox.com/sh/cv1739nowza6 ... 4DF9a?dl=0

Das Objekt ist Wanddurchbruch 22 - aber der Fehler passiert auch mit dem ArchiCARD Objekt (Wanddurchbruch AEC)...

Ist das bekannt, gibt es ein Workaround ?
Oder muss ich auf die Beschriftung mittels Etiketten verzichten ?

mfG

_________________
ArchiCAD 22 7000 AUT FULL - Win10 DE - i7 7700HQ - 16GB RAM - Quadro M1200 4GB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler in Etiketten: Höhenwerte werden falsch ausgelesen
BeitragVerfasst: 25. Jun 2020, 16:54 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1154
Wohnort: südlich
Land: DE
... würde gerne helfen, aber es scheint so, als ob es das Objekt in der deutschen Bib gar nicht gäbe.
Seit Version 23 gibt es "Durchbrüche" als Werkzeug... man braucht dann keine Bibliothekselemente mehr... da ist das ganze dann wohl wieder eteas anders.

Die einzige Vermutung, die ich habe, ist die, dass sich das Etikett auf irgend einen anderen (Vielleicht aus versehen doppelt eingesetezten Durchbruch) bezieht... scheint ja kein generelles Etikettenproblem zu sein... das eine mal stehen ja die richtigen Werte drin...

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler in Etiketten: Höhenwerte werden falsch ausgelesen
BeitragVerfasst: 26. Jun 2020, 09:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Okt 2015, 11:53
Beiträge: 84
Land: DE
Zitat:
(...)es scheint so, als ob es das Objekt in der deutschen Bib gar nicht gäbe.

Doch, es wird mit dem Fensterwerkzeug abgesetzt, es gibt dann in der Bibliothek unter "Objekte" die "Durchbrüche und Schlitze", und in der ArchiCARD-Bibliothek läuft das unter "Fenster"

Zitat:
Seit Version 23 gibt es "Durchbrüche" als Werkzeug... man braucht dann keine Bibliothekselemente mehr

Bei der Gelegenheit: Wie bekomme ich in der Ansicht ein "X" bzw. einen Schrägstrich in die Öffnung (Durchbruch, Schlitz) rein, ohne ihn 2D zu zeichnen? Beim Bibliothekselement klappt das.

@baldino: welchen Wert fragst du im Etikett ab? in AC 23 (22 hab ich gerade nicht installiert) setze ich im Etikett "Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt" ab und es funktioniert. Jedenfalls so lange die OK des Durchbruchs höhenmäßig noch im Ursprungsgeschoss liegt, sonst verschwindet der Durchbruch.

_________________
Version und System stehen ggfs. bei Fragestellung dabei (macht mehr Sinn bei Archivierung, die Signatur ändert sich ja regelmäßig).
aktuell: AC 18 - 23 Voll/D auf Win 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: