abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumliste nach Excel

ceppacher
Newcomer
Hallo Zusammen,

Es handelt sich um eine Frage wie eine Flächenliste am Besten nach Excel exportiert wird.
Ich gehe so vor, dass ich die Liste als TAB Textfile exportiere und dann in Excel als Daten importiere um immer wieder updates durchzuführen.

Nun ist es so, dass ich die eingelesenen Werte im Excel in einer andere Liste übertragen möchte und zb neu addieren möchte, oder grafisch etwas schöner organisieren will.

Aufgrund der Formatierung der Werte aus AC kommt hier (bei einer Excel internen Addition) immer 0 raus. DH die Zahlen sind nicht als Zahlen formatiert.

Ebenso mit dem angehänge m² Zeichen lässt sich nicht ganz so einfach arbeiten.

Hat hier vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kennt vielleicht einen besseren Weg.

Viele dank für die Hilfe!

Gruß
Christoph
7 ANTWORTEN 7
xandros1
Newcomer
Hi,
ich habe mich in der Hinsicht mit Excel VBA angefreundet (zuvor ohne vorherige Kenntnisse in der Scripterei). Da das repetitive Aufgaben sind, braucht das Aufsetzen eines solchen Scripts je nach Kenntnisstand Zeit, aber sobald sowas aufgesetzt ist, ist es ein Zeitsparer.

Folgend wäre ein Beispielscript zu deinem Problem, dass ArchiCAD Zahlen als Texte auswirft und so nicht mit zu rechnen ist.


Sub zahlenkonvertieren()

SpalteAlsZahl = 3 ' hier nehme ich Spalte C als Inhalt deiner Zahlenwerte an
TabellenName = "Beispielname" 'hier den Namen der Tabelle eintragen oder alternativ eine Zahl ohne Anführungsstriche - dann wäre eine 1 bspw. die erste Tabelle in der Excel

For i = 3 To Sheets(TabellenName).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'ab Zeile 3 bis letzte Zeile
Sheets(TabellenName).Cells(i, SpalteAlsZahl) = CDbl(Sheets(TabellenName).Cells(i, SpalteAlsZahl)) 'CDbl ist der Befehl, Texte in Zahlen zu konvertieren
Next i

End Sub


Das Script lässt sich zum Ausführen auf einen Button legen und die Datei muss als *.xlsm gespeichert werden.
Unter Entwicklertools in Excel gibt es auch den Makro-Recorder ("Makro aufzeichnen"). Da würd ich mich zum Einstieg auch dran orientieren.

Vllt ist das ja ein Weg für dich 💡
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Dein Fehler ist, dass Du wahrscheinlich ein vorgefertigte Tabelle nimmst, oder in der Tabelle Summen bildest, wo dann das m2-Zeichen auftaucht.

Die Lösung:
1.) eine Tabelle nur für den Excel-Export bauen, wo nur die Titel und die einzelnen Wert drins sind. KEINE SUMMEN oder sonstige zusammenfassungen. Export als Textdatei oder Excel
2.) in Excel legst Du dann eine Pivot-Auswertung an und verlinkst die o.g. Datenquelle. Fertig

Mit der Pivot-Auswertung bekommst Du hübsche Tabellen, die immer stimmen und immer aktuell sind und wo Du genau Null Aufwand für die Formatierung brauchst.
ceppacher
Newcomer
Hallo,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde beide Lösungen gleich mal testen.

Besten Dank!
snow
Ace
Verwendest du denn die 'interaktive Auswertung' oder eine Standard-Liste?

Mit der erstgenannten wurden bei mir zuletzt Zahlen als Zahlen in Excel importiert.

Wenn Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text-Eintrag importiert werden, wird ein (in Excel nicht sichtbares) Apostroph vorangestellt.
Es gibt wohl irgendwelche Möglichkeiten, dies zu verhindern (Google...) und es gibt auch Möglichkeiten die Hochkommas in einem Rutsch zu entfernen.
Nach meiner Erfahrung ist dabei die Handhabung damit in OpenCalc etwas einfacher als in Excel.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
awurmi
Newcomer
"Torben" wrote:
Mit der Pivot-Auswertung bekommst Du hübsche Tabellen, die immer stimmen und immer aktuell sind und wo Du genau Null Aufwand für die Formatierung brauchst.


Ich arbeite auch gern mit Pivot-Auswertung - funktioniert super und sind schnell zu aktualiseren, filtern, etc.
Aber wie bekommst du diese "hübsch" ?
AC20-22, Voll, A
Über Formatvorlagen. Ganz automatisch.
ceppacher
Newcomer
Danke für eure Hilfe! Mittlerweile versuche ich nicht mehr nach Excel zu exportieren sondern meine Liste in AC zu behalten. Schauen mit etwas Geduld auch schön aus.
Danke jedenfalls
Einschreiben und zertifiziert werden!