Aktuelle Zeit: 7. Aug 2020, 23:14
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kombination Decke - Raum in Auswertung
BeitragVerfasst: 31. Jul 2020, 12:11 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 28. Jul 2020, 16:47
Beiträge: 2
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Hallo Leute,

ich möchte eine Auswertung aller Plattenbeläge erstellen. Zur besseren Übersicht und internen Kontrolle für den Zeichner sollen auch das Geschoss, der Raum und das Bauteil mit rein. Die Liste soll folgendermassen aufgebaut sein:

Platten-Typ, Geschoss, Raum-Nr., Raumname, Bauteil, Fläche
(siehe Bild: https://www.directupload.net/file/d/589 ... ek_png.htm)

Die Schema-Einstellung habe ich so gelöst:
https://www.directupload.net/file/d/589 ... 6w_png.htm

Jetzt das Problem:
ArchiCAD kann die Oberfläche jeglicher Elemente einem Raum zuordnen - AUSSER DECKEN! Ich habe es nicht geschafft, dass bei den Decken eine Raum-Nr. und -name erscheint. Habe es auch schon mit dem Keymember-Support von IDC (Schweizer ArchiCAD-Anbieter) angeschaut. Die sind ebenfalls ratlos.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?


lg Pascal

_________________
ArchiCAD 23, Voll, CH, Keymember / Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kombination Decke - Raum in Auswertung
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020, 09:17 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 28. Jul 2020, 16:47
Beiträge: 2
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Update:

Hatte in der Zwischenzeit eine längere Diskussion mit dem IDC-Support zu diesem Thema. Sie hatten das Problem anscheinend schon in der Version 21 erkannt und an Graphisoft weitergeleitet. Es handelt sich offenbar tatsächlich um eine Programmiertungsfrage. Das Deckenelement ist als einziges nicht in der Lage, diese Informationen mit dem Raumflächen-Werkzeug zu teilen.

Sie hoffen, dass dies in Zukunft behoben wird. Allerdings glauben sie nicht daran, dass es vor ArchiCAD 25 passieren wird. Schade...


lg Pascal

_________________
ArchiCAD 23, Voll, CH, Keymember / Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kombination Decke - Raum in Auswertung
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020, 11:51 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2300
Wohnort: Hamburg
Oha. Das scheint grundlegend zu sein. Auch ein Mappen des Attributes auf eine Archicad-Eigenschaft oder eine IFC-Eigenschaft funktioniert nicht. Wird hoffentlich ASAP gefixt. Stolperfalle. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: