abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansicht - Glas transparent und nicht transparent

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,
Es kommt ja oft vor, das man in einer Ansicht z.B. das Glas der Fenster undurchsichtig haben möchte, das Glas von Geländern aber durchsichtig braucht. Da gibt es ja schonmal den super Trick, wenn in der Oberflächeneinstellung die Transparenz unter 51% eingestellt ist, ist das Glas in der Ansicht undurchsichtig, im 3D aber durchsichtig bleibt. Wenn in der Oberflächeneinstellung die Transparenz über 51% eingestellt ist, ist das Glas in der Ansicht durchsichtig.

Soweit so gut. Das Problem ist nur, das alles was hinter der Glasbrüstung liegt nicht im Ansichtsmodus mit farbigen Flächen dargestellt wird, sondern nur noch Linien zu sehen sind. Das ist nicht nur unschön, sondern verwirrt auch. Gibt es da auch einen Trick? (In der Ansicht die Glasbrüstung auszublenden und eine Schraffur zu zeichnen ist für ein BIM-Programm nicht zufriedenstellend.)
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Vielleicht mit graphischer Überschreibung?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine Schraffur zu zeichnen ist für ein BIM-Programm nicht zufriedenstellend.


Diese Aussage ist prinzipiell falsch, da es sich hierbei um ein grafisches Schmankerl (österr./bayrisch für Leckerbissen) handelt und BIM trotzdem problemlos möglich ist. Schraffuren zu zeichnen ist lästig und fehleranfällig.

Trotzdem könnte man das ganze in Archicad auch "automatisieren". Bitte jetzt aber keine Diskussion darüber starten, wie umständlich das ist und dass so etwas viel einfacher gehen sollte. Es ist nur ein Lösungsvorschlag von mir:

Ansicht erstellen und 2 Ausschnitte davon erzeugen.
1. Ausschnitt:
  • Alle notwendigen Ebenen außer der Brüstung/Absturzsicherung/Geländer (was immer es ist) einblenden
  • keine, oder gewünschte grafischen Überschreibungen

2. Ausschnitt:
  • NUR Brüstung/Absturzsicherung/Geländer (was immer es ist) einblenden
  • grafischen Überschreibung, bei der die Schraffur der Elemente z.B. mit einer 25% Misch-Schraffur (GER) oder Massiv-Schraffur (AUT) überschrieben wird, Hintergrundstift auf transparent

Dann die beiden Ausschnitte am Layout als Zeichnung übereinander legen und sich darüber freuen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine super Lösung, vor allen Dingen wenn man viele Glasbrüstungen im Projekt hat. Vielen Dank!
ps
Ich hab ja auch nicht gesagt, das BIM nicht möglich ist, nur angemerkt, die Ansicht so nicht zufriedenstellend ist, was bestimmt nicht nur mir so geht, und es ja vielleicht in Zukunft dem 3D Ansichtsmodus angeglichen werden könnte 🙂
kleiner Nick
Advisor
Hi, hast du das hier schon gesehen?
viewtopic.php?f=3&t=27173
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Juchhuuu, das ist es doch. Vielen Dank! 😄
Das hatte ich beim suchen übersehen.
Einschreiben und zertifiziert werden!