abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Probleme mit DWG Export "speichern im Modellbereich"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wir arbeiten in meinem Büro mit Archicad 20 Teamwork.

Für mein Projekt exportiere ich vom Layout aus DWGs. Die Fachplaner möchten gerne dass die DWGs im richtigen Maßstab (also zB 1:100) inklusive Plankopf bei ihnen ankommen.

Daher exportiere ich das Layout "Speichern im Modellbereich".

Ich bin jetzt hier leider auf 2 Probleme gestossen, wo ich entweder etwas falsch mache oder Archicad einen Fehler eingebaut hat:

1. Ich habe in meinem Plan ein DWG eingebettet (mit externe Datei dazuladen). Dieses ist auch am Layout im Plan sichtbar. Wenn ich jetzt das DWG aus dem Layout exportiere mit "speichern im Modellbereich" legt es Dinge die auf diesem eingebettetem DWG liegen einfach wahllos auf meine Layer. Und zwar nicht nur auf einen, sondern es verteilt die Dinge auf mehrere meiner Layer.
Das ist natürlich problematisch, da die Fachplaner dann diese Dinge nicht ausblenden können, da auf diesem Layer auch andere wichtige Dinge liegen


2. Ich würde gerne die Fenster und Fenstermarker beim Export auf einen eigenen Layer legen lassen. Daher habe ich das beim Übersetzer unter "Eigene Layer" eingestellt.
Wenn ich direkt aus dem Geschoss ein DWG exportiere funktioniert das auch gut
Wenn ich aber aus dem Layout mit "speichern im Modellbereich" exportiere, tut Archicad das nicht


Vielleicht kann mir jemand helfen ob ich das irgendwo einstellen kann, oder ob das wirklich ein Bug von Archicad ist


Vielen Dank schon mal!
0 ANTWORTEN 0
Einschreiben und zertifiziert werden!