abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Etikett Bauteilhöhe

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,
Bei mir zeigt das Etikett Bauteilhöhe nur das Vorzeichen - an, das Vorzeichen + wird nicht dargestellt. Kann mir jemand erklären warum das so ist, oder ist bei mir irgendwo eine Einstellung falsch?

35 ANTWORTEN 35
achtbru
Newcomer
Du kannst einfach als Prefix ein + eingeben 🙂
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
und immer wenn dann das Etikett das - setzt muss ich das + aus dem Prefix rauslöschen?
och neee... 😠
kleiner Nick
Advisor
Das ist im "allgemeinen Etikett" genauso, wenn man die Höhe abfragt. Und das ist nicht neu, im AC 18 hatte ich das auch schon bemängelt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Ace
Ja, das (begehrte) '+' gibt's momentan nur bei Bemaßungs-Werkzeugen.
Möglicherweise liese es sich in eine "Eigenschaft" einbauen... vielleicht weiß jemand dazu etwas, der mit den ganzen verfügbaren Funktionen dort gut vertraut ist...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Ace
Im Prinzip wäre es ja eine relativ einfache (oder zweifache 😉 ) 'if'-Abrage:
"Wert"> 0 ► "+"; =0 ► "±"

... in der Tabellenkalkulation ein Kinderspiel... aber wie das bei den AC-Eigenschaften geht weiß ich nicht...
..würde mich interessieren,, finde aber g'rad keine Zeit dazu, mich eingehend damit zu beschäftigen
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Enthusiast
Hi,
habe gerade KEINE Zeit dafür,
aber: GDL, 2d-Script, Zeile ca. 100 (STRG+L)
Die Schleifenläufe sind ggf. NICHT ganz einfach.
Aber im Prinzip:

Die Variable _sRowsOfLabel[j] liefert die Höhen zurück.
Allerdings als STRING!!! Das ist das Problem.
Also, mit SPLIT eine Hilfsvariable belegen als numerischer Wert
dummy = SPLIT(_sRowsOfLabel[j], %^n, hilfsvariable)
IF hilfsvariable > 0 THEN
_sContentStrings[j] = "+" + _sRowsOfLabel[j]
ELSE
_sContentStrings[j] = _sRowsOfLabel[j]
ENDIF

Obs klappt kann ich Nicht sagen, war nur schnell mal draufgeschaut.
Gruß Mario
Frank Beister
Advisor
Wenn ihr schon an GDL bastelt: Beim STR{2}-Befehl gab es AFAIK einen Parameter, der das +-Zeichen zwingend erzeugt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Ace
Ich muss jetzt nochmals ganz dumm fragen:
'GDL' und ArchiCAD 'Eigenschaften' hat das etwas miteinander zu tun?

Ich dachte eigentlich an Funktionen aus dieser Liste:

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Expert
Dummerweise nicht so wirklich.
Man kann im GDL auf Eigenschaften zugreifen, aber so richtig schmusig ist das nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Einschreiben und zertifiziert werden!