abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Unsichtbare Linie "Hilfslinie", selbst erstelltes Objekt ?

Hmooslechner
Rockstar
Wie genau erstellst Du denn Dein "eigenes Objekt" ? Wenn es ein Bibliothekselement - GDL ist, könnte man nachträglich ins 2D-GDL den Befehl hotline verwenden - was genau ein anfassbare unsichtbare Linie erzeugt. - Im GDL-Handbuch nachschauen - unter Hilfe in Archicad zu finden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Dann etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=xFtPV5tI4e0



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Platziere doch einfach ein paar Fixpunkte für die Hilfskonstruktionen.

Gruß
Markkus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir fehlen die Worte...


Ich würde mal so sagen. GDL wird erst so wirklich nützlich, wenn die Objekte parametrisiert werden. Dazu muss man sich aber mit der Programmierung von Objekten auseinandersetzen. Das ist mit einigem Aufwand verbunden, der bei überlegter Programmierung schnell wettgemacht wird. Die Erstellung von Objekten aus dem Plan heraus ist aus meiner Sicht nicht mehr als eine Notlösung und nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
PS: Was Heimo dankenswerterweise im Video zeigt, ist denkbar wenig Aufwand.

bei mehrerren Objekten wüßte man dann ja gar nicht, von welchem Objekt man nun den Fixpunkt fängt

Das wird vermutlich nicht besser, wenn alle Objekte "Hilfslinien" haben.
Arbeitsblatt mit Hilfslinien anlegen und da wo sie notwendig sind als Transparentpause einblenden (funktioniert geschossübergreifend).
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Rockstar
Stell mal ein Bild rein, was Du eigentlich wirklich so machst. Dann kann man Dir vielleicht ganz anders helfen.

Es könnte sein, dass Du etwas versuchst, was mit anderen Mitteln wesentlich einfacher zu erreichen ist, als mit Objekt-Erstellung.

Programmieren ist nicht jedermanns Sache. Stimmt schon.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Wie Heimo schon angemerkt hat.
Siehe auch.

Erläuter doch mal, was dein eigentliches Ziel ist, dann können wir weiterreden und dir besser helfen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Lade es zB. Hier hoch und copy-Paste den entstehenden Link hier im Forum.

https://www.bilder-upload.eu
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz von vorne:

1. App lt. @hmooslechner starten
2. "Datei auswählen"
3. "Hochladen starten"
4. Link im 2. weissen Feld kopieren
5. Im Archicad Forum anmelden
6. Kopie im Forumsbeitrag einfügen
7. Absenden

PS: Hilfreich wäre auch, wenn alle Hilfsbereiten (z.B. über die Fußzeile) wüssten welche Archicad-Version und welches Betriebssystem im Einsatz sind.
@conmes
Ich würde Dich bitten, hier im Forum ein bisschen höflicher zu sein. Wenn man schon tief im Archicad drinnen ist, hat man sicher einen anderen Zugang. Aber das Forum ist für alle da.
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen