Aktuelle Zeit: 13. Jun 2021, 14:18
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Definition der Höhe der Wandschalen
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 00:30 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 20
Land: DE
Hallo zusammen

Bin neu bei AC. Mir fehlen die verschiedenen Referenzenhöhen bei den Geschossen. Um die Bauteile korrekt in der Höhe zu definieren bräuchte ich Werte wie OKFB, OKRB, UKRB, usw.
Die Frage ist also, wie kann ich bei einem mehrschichtigen Bauteil einstellen, dass die Dämmung auf einer anderen Höhe endet als der Backstein? Ich kenn das von Revit und Vectorworks und find die Einstellung bei AC nicht.

Gruss aus Berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition der Höhe der Wandschalen
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 01:42 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1121
Land: DE
Das gibt es in der Form so nicht.
Bauteile verschneiden aufgrund ihrer sogenannten Baustoffpriorität automatisch.
Wenn du bei mehrschichtigen Bauteilen einzelne Schichten auf unterschiedlichen Höhen brauchst, würde man ein Profil mit Modifikatoren erstellen. Da ginge das. Aber es gibt keine automatische Kopplung an Höhen damit.

Grüße nach Berlin!

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition der Höhe der Wandschalen
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 01:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 20
Land: DE
Zitat:
Bauteile verschneiden aufgrund ihrer sogenannten Baustoffpriorität automatisch.


Aber ich will doch nicht zuerst die Bauteile "falsch" erstellen und dann vom Programm mit einer Priorität (die ja vielleicht nicht immer gleich ist) korrigieren lassen...bin jetzt grad sehr erstaunt, dass das nicht geht...bin gefühlt grad ein paar Jahre in der CAD/BIM-Welt zurückgerutscht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition der Höhe der Wandschalen
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 09:54 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2503
Wohnort: Hamburg
Das hat Vor- und Nachteile. Ist eine andere Arbeitsweise mit eioner anderen Art von Disziplin. Aber so wie bei Allplan die Schichthöhen anzugeben und bei Revit beliebige bezugsebenen zu definieren ist so in AC (derzeit) nicht vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition der Höhe der Wandschalen
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 11:47 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 563
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Das ungewohnte ist nicht immer das schlechtere....

Aber probiere mal die Profilabstandsmodifikatoren.... tolles Wort

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 6.5 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition der Höhe der Wandschalen
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 20:59 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 20
Land: DE
Hallo zusammen

Zitat:
Aber so wie bei Allplan die Schichthöhen anzugeben und bei Revit beliebige bezugsebenen zu definieren ist so in AC (derzeit) nicht vorgesehen

Schade, hoffe dass Archicad dies bald mal nachliefert...diese "Art" kennen ja eigentlich alle anderen (grösseren) BIM-Tools. Allplan kenne ich nicht, aber habe so in Vectorworks und Revit gearbeitet. Sehr logisch, intuitiv und unheimlich schnell.

Gruss vom Ampelmännchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan L. und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: