Aktuelle Zeit: 23. Sep 2021, 12:48
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 00:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 22
Land: DE
Hallo AC-Forum

Ich arbeite neu in einem Büro welches mit AC verwendet. Ich habe bisher mit Vectorworks, Rhino und C4D gearbeitet und dort immer mit mehreren Ansichten gleichzeitig. Wo stelle ich das bei AC ein? Also, Grundriss, Ansicht und Perspektive zusammen einblenden.

Gruss aus Berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 01:29 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1189
Land: DE
Das geht leider nicht. Man kann sich zwar mehrere Fenster nebeneinander legen, aber die Aktualisierung erfolgt erst, wenn man das andere Fenster anwählt.

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 01:53 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 22
Land: DE
Hallo shadow, danke für die rasche Antwort. Wenn man weiss wie effizient das bei anderen Tools geht, sackt die Motivation mit AC zu arbeiten grad ziemlich ab...weisst du ob wenigstens einen Plan von Archicad gibt das in Kürze einzubauen? Ist ja schon ein ziemlich wichtige fehlende Funktion für eine 3D-Software...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 07:51 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3904
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ist nur ein Klick mehr - reinklicken und es wird aktualisiert.


Das Einstellen der Fenster ist da mehr Arbeit.(Tabs abdocken..später wieder andocken) Mach ich aber zum Beispiel beim Programmieren ständig. DAS ist "lästig".

Ich würde Euch Neulinge (arch_berlin und pricessin) dringendst einen Grundkurs empfehlen - Schritt für Schritt, um die Arbeitsverläufe gründlicher kennenzulernen. Andere Programme folgen eben anderen Arbeitsabläufen und da Ihr das offenbar gewöhnt seid, kommt Euch das Arbeiten mit Euren derzeit noch sehr geringen Archicad-Kenntnissen sehr ineffizient vor.

Das Gegenteil ist richtig. Man muss aber die Arbeitsabläufe gelernt haben, um effizient damit arbeiten zu können. GEDULD!

Denkt mal dran, wie lange Ihr gebraucht habt, um die bisherigen CAD-Programme zu lernen. Den selben Aufwand könnt Ihr natürlich für Archicad ebenfalls einplanenen - vielleicht weniger..

Es gibt in Archicad durchaus Dinge, die man kritisieren kann, aber da fehlt Euch einfach NOCH der Überblick.

@arch-Berlin: Hast Du meine Tutorials hier im Forum schon gefunden? Da würde ich Dir DAS empfehlen:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=26600

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 24 edu ff, Win10, macOS 11.3.1, M1-Chip, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 16:11 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1189
Land: DE
So wie Heimo sagt...
Egal welches Programm: der Beginn ist immer hart und gefühlt kriegt man nichts gerissen und die Produktivität sinkt in den Keller. Das ist normal!
Mit der Erfahrung aus anderen Programmen jedoch: Ich will nicht wieder zurück.

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 17:23 
Offline
Mitglied

Registriert: 29. Dez 2015, 10:37
Beiträge: 332
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Das "Highlighten" eines Bauteils in mehreren Fenstern würde mir schon seit langem sehr helfen. ;)

_________________
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 17:38 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 15. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 5913
Wohnort: Nürnberg
Land: DE
Zitat:
Das "Highlighten" eines Bauteils in mehreren Fenstern würde mir schon seit langem sehr helfen. ;)

Hast Du schon mal mit Auswahlsets gearbeitet?

Gruß

Markus

_________________
AC24 - managing all issues
Schnitzer& HP z-book WIN10/64 und MB Pro Retina MacOS 11 - AC 6.5-25
Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 30. Okt 2020, 20:54 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 22
Land: DE
Hallo hmosslechner

Zitat:
Denkt mal dran, wie lange Ihr gebraucht habt, um die bisherigen CAD-Programme zu lernen. Den selben Aufwand könnt Ihr natürlich für Archicad ebenfalls einplanenen

Das würde ich ja gerne tun, aber hier fehlt ja einfach eine wirklich grundlegende Funktion die ich nicht durch noch soviele Kurse und Tutorials erhalten werde.

Zitat:
Egal welches Programm: der Beginn ist immer hart und gefühlt kriegt man nichts gerissen und die Produktivität sinkt in den Keller. Das ist normal!

Das können wir uns zeitlich nicht leisten und ich kenn ja meine Performance in anderen Tools. Ich werde darum wohl für das aktuelle Projekt eine andere BIM-Software einsetzen, das ist schlichtweg schneller als mich über mehrer Wochen auszubilden.

Gruss vom Ampelmännchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Ansichten des Modells einblenden
BeitragVerfasst: 4. Nov 2020, 23:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 18. Okt 2019, 21:54
Beiträge: 27
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Zitat:
aber hier fehlt ja einfach eine wirklich grundlegende Funktion


Ja, definitiv, nervt und man verliert viel Zeit! Evtl. kannst du den Wunsch auch noch im Wunschforum posten. Kann ja nicht soooo schwierig sein, wenn man sich die Möglichkeiten der anderen Tools anschaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Beister, Stefan L. und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: