Aktuelle Zeit: 16. Jun 2021, 18:40
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 24. Apr 2021, 09:39 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Jun 2005, 01:01
Beiträge: 205
Wohnort: Breitscheid
Aber nur unter Rosetta, oder? Wann läuft AC nativ auf M1-Rechnern?

_________________
AC 24 Mac


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 26. Apr 2021, 19:36 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 26. Aug 2002, 01:01
Beiträge: 732
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Ich hab's eben mal schnell recherchiert: keine Mitbewerber hat bisher seine Software für den M1 angepasst. Ich vermute mal, dass das länger dauern kann.

Btw: Apple hat gemeldet, dass sie inzwischen mehr M1-Systeme als Intel-Macs verkaufen. Vor dem Hintergrund, dass Windows-Software in der X86-Emulation unter einer VM in Parallels schneller läuft als auf einem vergleichbaren PC, würde ich mal vermuten, dass die Portierung auf ARM auch bald in der WIntel-Welt aufschlägt.

Wir leben in spannenden Zeiten!

_________________
Besseres UI mit weniger Mausklicks bitte
ArchiCAD 16/17/18/19/20/21 auf Win 10 und Mac 10.11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 27. Apr 2021, 17:54 
Offline
Mitglied

Registriert: 23. Jun 2016, 23:35
Beiträge: 32
Land: DE
[quote="Holger Kreienbrink"]Und Anpassungen in Bezug auf die Grafik (kein Open GL mehr)[/quote]

Oha … mein Bauchgefühl sagt mir, dass das richtig gut wird! :D

_________________
AC 24 GER FULL (5000) | MAC OS X (11.2.3 ) | MacBook Pro 16 Zoll, 2019 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 AMD Radeon Pro 5500M 8 GB)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 28. Apr 2021, 09:02 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2002, 01:01
Beiträge: 3157
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Nun gibt es das Update von Big Sur 11.3.
Apple hat da einen Bug in Bezug auf die Grafik behoben.
Bitte aktualisiert auf 11.3
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/129835/

_________________
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 30. Apr 2021, 17:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 19. Jan 2017, 14:44
Beiträge: 95
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Hat´s schon Jemand getestet? Ich trau mich nicht ;-)

_________________
Viele Grüße
Lumina

ARCHICAD seit 5-24, Voll, Teamwork, D/ MacOS 10.15.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 30. Apr 2021, 23:13 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Okt 2020, 19:41
Beiträge: 20
Land: DE
Hallo Torben

Zitat:
Ich hab's eben mal schnell recherchiert: keine Mitbewerber hat bisher seine Software für den M1 angepasst. Ich vermute mal, dass das länger dauern kann.

Vielleicht nicht zu 100% angepasst, aber bei uns im Büro läuft Vectorworks 2021 einwandfrei auf unseren M1.
-> Vectorworks hat Anfang Dezember offiziell grünes Licht für M1 gegeben und für Big Sur auf Intel bereits im November.

Hier ein aus meiner Sicht interessanter Artikel (auch für AC-Anwender):
https://www.computerworks.ch/vectorworks-blog/details/5-vorteile-fuer-vectorworks-anwender-mit-big-sur-und-dem-m1-chip.html

Gruss, Ampelmännchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 19:26 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 26. Aug 2002, 01:01
Beiträge: 732
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
@arch_Berlin

Danke für den Link. Wenn man die letzten Updates für die 24 einspielt klappts auch mit Big Sur auf Intel. Habs am Wochenende ausprobiert. Hatte mir von Metal aber mehr versprochen, allerdings lief das auch nur via interner Intel-GraKa mit Punktwolke auf'm kleinen MacBook Pro von 2018.

Die nächste Anschaffung wird ein Mac Mini M1 zum Testen. Mal schauen, was da so geht ...

_________________
Besseres UI mit weniger Mausklicks bitte
ArchiCAD 16/17/18/19/20/21 auf Win 10 und Mac 10.11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 12:36 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1536
Wohnort: südlich
Land: DE
Zitat:
Nun gibt es das Update von Big Sur 11.3.
Bitte aktualisiert auf 11.3
Hab' ich gemacht... seitdem läuft's grauenhaft.
Es geht alle fürchterlich langsam.
Nach dem aktivieren von Elementen hängen die gleich an der Maus und es ist wahnsinnig fieselig, die zu bearbeiten.
Man muss x-mal ESC oder löschen tippen, bis man wieder was los wird…
… und lauter solche Dinge

Was nun?

Es gibt ja auch keinen Support für solcherlei Dinge, wenn man mit BS arbeitet.

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 13:43 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 18. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 2072
Wohnort: Dornbirn
Land: AT
Zitat:
Nach dem aktivieren von Elementen hängen die gleich an der Maus und es ist wahnsinnig fieselig, die zu bearbeiten.
Man muss x-mal ESC oder löschen tippen, bis man wieder was los wird…
… und lauter solche Dinge


Diese Phänomene treten bei mir auch ganz ohne Big Sur schon seit AC 23 auf. In AC 24 ist's jetzt wesentlich besser kommt aber immer noch vor.

_________________

27" iMac 4,2 GHz IntelCore i7 | 32 GB RAM | Mac OS X 10.13. 6 | AC 3.4.1 ... AC 24 5004 AUT FULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big Sur
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 15:09 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1536
Wohnort: südlich
Land: DE
Zitat:

Diese Phänomene treten bei mir auch ganz ohne Big Sur schon seit AC 23 auf. …
Ah… ich meine, dass ich das zuvor nie hatte.
Jetzt nach einem Systemabsturz (kurz nach dem Start einer vierten Programminstanz) ist's tatsächlich wieder besser.

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan L. und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: